Zeitplanung bei Verlegung v. Fertigparkett

Hallöchen!

Können die Parkett-Profis unter euch bitte einmal schätzen, wieviel Zeitaufwand ich ungefähr einplanen muss, um 120 m² mit Fertigparkett auslegen zu lassen?
Es handelt sich um insesamt ein komplettes Obergeschoss, also 2 Zimmer u. Flur durchgehend, dann im Untergeschoss um weitere 2 miteinander verbundene Räume sowie noch 2 einzelne Räume.
Unsere Parkettleger werden zu zweit arbeiten, es handelt sich zwar um Tischler, allerdings keine Fach-Parkettfirma in dem Sinne.

Wie groß ist der zeitliche Aufwand bei gerader und diagonaler Verlegung?

Wir überlegen, ob wir das Parkett diagonal verlegen lassen sollen, weil wir das wunderschön finden. Und unser Parkettleger hat dafür 6 bis 7 Tage veranschlagt. Das fand ich ehrlich gesagt doch ziemlich erschreckend…

Hat einer von euch da vielleicht Erfahrung?

Danke im voraus + LG
„Luise“

Hallöchen zurück!

Können die Parkett-Profis unter euch bitte einmal schätzen,
wieviel Zeitaufwand ich ungefähr einplanen muss, um 120 m² mit
Fertigparkett auslegen zu lassen?
Es handelt sich um insesamt ein komplettes Obergeschoss, also
2 Zimmer u. Flur durchgehend, dann im Untergeschoss um weitere
2 miteinander verbundene Räume sowie noch 2 einzelne Räume.
Unsere Parkettleger werden zu zweit arbeiten, es handelt sich
zwar um Tischler, allerdings keine Fach-Parkettfirma in dem
Sinne.

Wie groß ist der zeitliche Aufwand bei gerader und diagonaler
Verlegung?

Wir überlegen, ob wir das Parkett diagonal verlegen lassen
sollen, weil wir das wunderschön finden. Und unser
Parkettleger hat dafür 6 bis 7 Tage veranschlagt. Das fand ich
ehrlich gesagt doch ziemlich erschreckend…

halte ich für realistisch.
Überlege: bei gerader Verlegung schiebt der Handwerker das erste Brett an die Wand und muss höchstens nach der ganzen Fußbodenbreite das Schlußbrett kürzen.

Diagonal muss für jede Wandkante eine passende Gehrung schräg ins Brett gesägt und dieses exakt passend angelegt werden. Es sind jede Menge spitze Teilstücke zu sägen und einzupassen.

Das kann ganz schön Zeit kosten.

viele grüße
Geli

Hi!

Warum? Kannst Du das schneller? :wink:

Eine diagonale Verlegung ist sehr zeitintensiv.
Zudem dürfte es allein einen ganzen Tag dauern, die entsprechenden Fußleisten zu verlegen, bzw. zu montieren.

Gruß,
Stephan

Danke für eure Antworten!

Ich wollte unseren Parkettlegern natürlich kein Trödelei unterstellen, hatte nur offensichtlich ganz falsche Vorstellungen davon, wieviel Zeit in die Parkettlegerei geht. Insbesondere, weil man in diesen tollen Heimwerker-Fernsehshows immer diese rasanten Zusammenschnitte mit Blitzverlegung von Laminat oder Fertigparkett sieht.

Aber nu weiss ich ja bescheid!

Nochmals DANKE u. viele Grüße!

„Luise“

Hallo Luise,

Und unser

für 120 m2 incl. aller 'Hindernisse wie Türen, Mauervorsprünge etc. ist das schon einigermaßen realistisch.
Bei der Renovierung unserer Rotkreuz-Unterkunft kam einer auf die Schnapsidee, die Decke mit diagonal verlegten Paneelen zu ‚verzieren‘.
Das war ein Raum von rund 50 m2, ohne jede Schikane.
Trotz gutem Werkzeug (Gehrugssäge etc.) und einigermaßen geschicktem Volk haben wir mit meist vier bis fünf Leuten zwei Wochenenden dafür gebraucht; und Paneelen sind einfacher zu verlegen als Parkett.

Gandalf

Haool,

hatte nur offensichtlich ganz falsche
Vorstellungen davon, wieviel Zeit in die Parkettlegerei geht.
Insbesondere, weil man in diesen tollen
Heimwerker-Fernsehshows immer diese rasanten Zusammenschnitte
mit Blitzverlegung von Laminat oder Fertigparkett sieht.

hast Du schon mal eine Detailaufnahem dieser Verlegungen gesehen?
Nein?
Rate mal warum!

So was willst Du sicher nicht in Deiner Wohnung haben - wetten.

Gandalf

Hallöchen!

Können die Parkett-Profis unter euch bitte einmal schätzen,

Ich bin zwar kein Profi, habe das aber kürzlich in meinem damaligen Haus machen lassen.

Das ist angemessen. In unserem Haus hat es fünf Tage gedauert, es waren aber auch zwei Mann. Die großen Flächen gehen schnell, die Ecken, die Heizungsrohre und schiefe Wände kosten unheimlich Zeit. Bei diagonaler Verlegung fällt erheblich mehr Verschnitt an, was die Kosten für das Material und den Zeitaufwand erhöht. Wir haben deswegen nicht diagonal verlegen lassen.

Gruß

Nordlicht