Hallo!
Ich mache dieses Jahr Abitur und werde im Oktober anfangen zu studieren (muss kein Zivi machen). Ich habe noch vor dem Studium vor eine Fernreise über ca 1 Monat zu machen. Da bleibt mir aber nur Zeit von Mitte August bis Mitte September. Aber im Oktober wird ja schon das Studium anfangen. Deshalb meine Fragen:
Gibt es ein bestimmtes Datum, an dem alle Universitäten mit dem Wintersemster anfangen?
Ich werde mich wohl direkt bei Unis bewerben (sofort nach dem Abi).Wie lange werde ich erfahrungsgemäß auf ein Antwortschreiben warten müssen?
Ganz allgemein (wenn überhaupt möglich): wäre ich noch rechtzeitig für die Wohnungssuche dran, wenn ich so am 10. September wieder vom Urlaub zurück bin?
Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr verwirrend und würde mich sehr über Ratschläge bzw. Hilfe freuen.
Gruß,
-Viktor
Hi!
Gibt es ein bestimmtes Datum, an dem alle Universitäten mit
dem Wintersemster anfangen?
Ja, Unis meines Wissens nach je nach Bundesland entweder am 1.10. oder am 15.10., FHs auch immer so Anfang Oktober, meist 2 Wochen eher als die Unis.
Ich werde mich wohl direkt bei Unis bewerben (sofort nach dem
Abi).Wie lange werde ich erfahrungsgemäß auf ein
Antwortschreiben warten müssen?
Geht nicht immer, gell? Je nach Studiengang/Uni-Kombination kann die ZVS auch zwingend nötig sein.
Wie lange das mit der Antwort dauert, kann ich Dir nicht sagen. Am besten bei den jeweiligen Unis nach den Fristen erkundigen!
Ganz allgemein (wenn überhaupt möglich): wäre ich noch
rechtzeitig für die Wohnungssuche dran, wenn ich so am 10.
September wieder vom Urlaub zurück bin?
Das kann Dir nun wirklich keiner pauschal beantworten… das hängt von soooo viel ab.
Gruß,
Iceman
Hi Viktor!
Weißt du schon was du studieren willst??
Gibts da nen NC, sprich ist ein bestimmter Durchschnitt notwendig um direkt anzufangen?? Dann geht’s auf jeden Fall über die ZVS in Dortmund. Liegst du über’m NC brauchst du Glück oder Zeit oder kriegst ne Uni zugewiesen, die am Ende der Welt zu liegen scheint.
Mit der Wohnung bzw. dem Zimmer hängt m.E. ganz stark von der jeweiligen Stadt ab.
Viel Spaß…
Ich werde wohl in Richtung Maschinenbau oder Mikrosystemtechnik gehen. Da gibt es meines Wissens keinen NC. Oder lieg ich da falsch?
Wintersemesterbeginn scheint ja in Baden-Württemberg der 1. Oktober zu sein.
Ich werde wohl in Richtung Maschinenbau oder
Mikrosystemtechnik gehen. Da gibt es meines Wissens keinen NC.
Oder lieg ich da falsch?
Wintersemesterbeginn scheint ja in Baden-Württemberg der 1.
Oktober zu sein.
Hi!
Nun ja ich…soll es zur Uni oder FH gehen??
Manche FHs machen Test zur Auswahl wenn der Studiegang mehr Bewerber als Plätze hat.Dann ist 50% nach NC und der Rest nach Testergebnis zugelassen.Wie gesagt so läufts bei uns. Kann auch je nach Fachbereich wieder anders sein…
Ruf die Hochschule deiner Wahl einfach an. Sag halt was du machen willst, frag nach Zulassungsbedingungen, evtl. Praktika o.ä. die vorher abgeleistet sein müssen, grad an ner FH.
Erkundigen kannst du dich auch via Internet recht gut. Jede Uni/FH die was auf sich hält hat nen gescheiten Internetauftritt.
Beginn ist z.B. in Nrw der 27.9. für FH, also an meiner zumindest. Da sind dann allerdings ca. 1 Woche erstmal Klausuren für ältere Semester angesetzt. Die Ersti’s machen Einführungsveranstaltungen…da ist nicht unbedingt Anweseheitspflicht, besser ist schon man guckt sich den Laden mal an…und läßt sich Besonderheiten erklären…
man kann nichts allgemeingültiges sagen zu deiner Frage, ist individuell…leider