Hallo,
ich benutze FF 3.0.6, gmx.de, Windows Vista Home Premium SP1.
Ich habe gelegentlich bemerkt, das sich die Angaben bei empfangenen Mails widersprechen. Die Mail ist nach Sendekopf um 15:20 abgeschickt worden, mein Postfach sagt eingegangen 23:25. Gelesen habe ich die Mail aber um 17:10, ok. die Zahlen sind jetzt Beispiele und mögen nicht auf die Minute genau sein, aber der Hintergrund meiner Frage ist wohl verständlich.
Das ist natürlich kein ganz großes Drama, aber wenn ich meine Mails nach Eingang sortiere, kann es sein das eine Mail aus dem Blickfeld gerät. Solange ich nichts weiter mache, ist die Mail zwar „an der richtigen Stelle“, trotzdem wüßte ich gerne, wie diese Diskrepanz entsteht.
Ein schönes WE.
Gruß Volker
Hallo Volker,
Versandzeit ist die möglicherweise falsche Systemzeit des Versender-PCs (wenn der ein Mailprogramm verwendet) oder seines Providers (wenn er, wie du (?) Webmail verwendet).
Empfangszeit ist ebenfalls der Zeitpunkt, wann die Mail bei deinem Provider eingegangen ist. Wann die Mail dann wirklich abgeholt/gelesen wurde, spielt eigentlich keine Rolle.
Abgesehen davon kann man diese Angaben fälschen, Spam kommt auch schon mal aus der Zukunft oder aus der tiefsten Vergangenheit.
Trotzdem dürfte die sinnvollste Sortierung nach Versandzeit sein.
Bei GMX-WEbmail sehe ich allerdings keine andere Möglichkeit. Verschweigst du dein Mailprogramm…?
Gruß, muzel
Hallo Muzel,
danke für die schnelle Antwort. Hm, ich gehe auf gmx.de, lock mich ein und nutze dann die Möglichkeit e-Mails zu senden und empfangen. Bewußt nutze ich nichts anderes.
Gruß Volker
o.k., was die Sortierung bei GMX-Webmail betrifft, muß ich mich revidieren, außer der Sortierung nach Sendezeit gibt es noch die Variante „unsortiert“, was eigentlich „nach Posteingang“ bedeutetet.
Daß eine Mail auch mal länger unterwegs sein kann, dürfte klar sein?
Dein eigentliches Problem ist aber, wie gesagt, daß dir jemand Mails schickt, dessen PC-Uhr falsch geht, dessen Mailprogramm die Zeit fehlerhaft setzt, oder der seine Mails über einen (Webmail-)Provider im Ausland verschickt.
Wobei der letzte Fall unproblematisch sein sollte, da im Header auch die Zeitzone mitgeschickt wird.
Gruß, m.
Ich hab nochmal in die Mail geschaut, im Kopf steht:
Fri, 13. Feb 2009 15:48:00 -0700
das klingt tatsächlich nach Zeitverschiebung. Da fehlt dann noch eine Stunde um auf 23.48 zu kommen.
Ich hab mal ´ne Mail geschickt und um Kontrolle der Uhr gebeten. Mal schauen, was bei ´raus kommt.
Danke erstmal, Volker
Nachtrag
Ich habe jetzt mal verschiedene Mails geöffnet und die Zeiten verglichen.
Bei t-online.de, versendet aus Hamburg nach Kiel, ist immer diese Zeitdifferenz von 7 h drin, bei den meisten anderen ist 1 h Unterschied.
Ich habe jetzt keine „exotischen“ Mails gefunden. Eine, die möglicherweise über Griechenland weitergeleitet wurde, hat eine Zeitverschiebung von 5 h.
Gruß Volker