Zeitpunkt der ausschlaggebend ist für Zinsen

Moin,
für welchen Betrag erhalte ich Zinsen?
Oder anders: (angenommen 24:00 Uhr)

Ich überweise um 23:50 1000 Euro (Sofortüberweisung) und hebe diese
Um 00:01 wieder ab.
Bekomme ich den ‚Tag‘ für Zinsen anerkannt?
Hintergrund:
Mehr als 100.000 Euro auf einem Tagesgeld sparen und trotzdem relativ sicher sein, bei einer Pleite der Bank alles Geld zu behalten.
Es sei denn, die Bank geht zwischen 23:50 und 00:01 pleite

gibt es diese Uhrzeit, die für die Zinsen gilt?
Danke

Ja, 18:45 fängt der TARGET-Tag an. Siehe https://www.ecb.europa.eu/paym/target/shared/pdf/TARGET_System_operating_schedule.en.pdf

Danke. Es liest sich kompliziert. Mein Englisch ist wohl etwas eingerostet und die vielen Abkürzungen kenne ich nicht. Sieht aus, als wäre das ein Zeitfenster, da so ein Buchungslauf / Einfrieren des Saldos ja auch etwas Zeit in anspruch nimmt. Ist der Lila Balken unter TIPS der richtige? Wobei der ja 3 Tage, D-1, D und D+1 überbrückt. Kannst du das bitte kurz erklähren? Danke

TIPS ist schon einmal korrekt, wenn es um Sofortüberweisungen geht. Der lange lila Balken also. Dargestellt ist ein Tag, nicht 3, links von der linken schwarzen vertikalen Linie ist T-1 (der vorherige Geschäftstag), rechts der rechten vertikalen Linie ist der nächste Geschäftstag (T+1).

Aber: die rechte gestrichelte Linie gibt den Anfang des Geschäftstagsendes vor. Es ist eine obligatorische Wartungsphase , die um 18:00 beginnt und am nächsten Geschäftstag endet.

Nur TIPS hat keine verpflichtende End-of-Day-Wartung. Dort endet der Geschäftstag um 18:00 (sieht man an dieser Raute auf der rechten gestrichelten Linie), und naja, wenn der vorige Tag zu Ende ist muß bei 24/7/365 Betrieb halt der nächste beginnen. Alles, was Du zwischen 18:00 Uhr und 18:45 Uhr instant-überweist, zählt dann schon zum nächsten TARGET-Tag.

Allerdings: Von welchen Zinsen reden wir hier eigentlich? Ich bezweifle, daß Banken Dich mit Übernachtgeld (ON, Overnight) am TIPS teilnehmen lassen werden. Von daher sehe ich da noch eine Lücke in Deinem Gedankengang.

Bist Du sicher, dass für die Verzinsung von Guthaben und Krediten für den Endkunden auch der TARGET-Tag relevant ist und nicht der Kalendertag?

Naja, nein. Deswegen fragte ich welche Zinsen er meint. Die Nettoeinlagen werden ESTR-verzinst mit den Nominalen, die 18:45 gebucht sind. Also, wenn er das Geld zwischen je zwei Banken (mit verschiedenen ECB-Konten) hin- und herschieben möchte, verdient genau eine Bank ESTR, die kann es dem Kunden weiterreichen. Was die andere Bank daraus macht, weiß ich nicht.

Wie gesagt, ich vermute, daß TIPS-Liquidität irgendwie vom Zinslauf ausgenommen ist. Das ist ohnehin ein Retail-Service.

Ok danke. Ich merke Ihr kennt euch aus, ich nicht.
Welche Zinsen …
Wusste nicht einmal das es mehrere gibt.
Hintergrund: ich habe vor einiger Zeit viel Geld auf ein Tagesgeld Konto überwiesen und musste das meißste, aufgrund eine Missverständnisses, den nächsten Tag wieder runter buchen.
Trotzdem habe ich Zinsen für den einen Tag bekommen. So hat sich diese Frage entwickelt.
Die Bank schaut anscheinend nicht zum Monats / Jahresende auf den Kontostand sondern täglich.

Oh beim Tagesgeld bin ich raus. Das würde ich auf keinen Fall im T2 verorten, schon gar nicht im Instant-Payment-Service. Das ist ein Vertrag zwischen Dir und der Bank. Meines Wissens nehmen Tagesgelder überhaupt nicht am Zahlungsverkehr teil. Das ist ein unbesichertes, nicht-standardisiertes Produkt ohne Ausgabe von Wertpapieren. @C_Punkt korrigiert mich, wenn ich hier irre.

Von daher sage ich mal, probier’s aus, wenn Du taggleich, oder mit einem oder zwei Tagen Versatz den Zinstopf sehen kannst (und abends Zeit hast), kannst Du doch ziemlich schnell den Zeitpunkt eingrenzen (sofern dieser konstant ist).

So ist das. Der Salso, der zum Tagesende auf dem Konto steht (ob Soll oder Haben) wird für diesen einen Tag verzinst.

Genau. Eigentlich war Tagesgeld ein Produkt, das überhaupt nur ab mittleren siebenstelligen Beträgen in Frage kam. Tagesgeld deshalb, weil diese Gelder (Aktiv- oder Passivgeschäft, also Kredit oder Guthaben) auf Tagesbasis abgesprochen wurden und - je nach Marktlage - gelegentlich auch gar nicht möglich waren.

Bei der Erstanlage eines Tagesgeldes wurde der entsprechende Betrag dem laufenden Konto belastet (bei einer Anlage im Tagesgeld) und einem anderen Konto gutgeschrieben. Veränderungen und Rückzahlungen wurden dann entsprechend auch wieder über das laufende Konto abgerechnet.

Das Tagesgeld, das die Privatkunden heute kennen, ist mit dem eigentlichen Tagesgeld insofern nur sehr weitläufig verwandt.

Völlig richtig.

Danke. Es ist ansch. komplizierter als ich dachte.
ich weis nun, das Tagesgeld mit dem ursprünglichen Tagesgeld nix zu tun hat.
Aber ich bin noch nicht sicher ob ich schon die Antwort auf die Frage habe.
Ausprobieren geht natürlich, dauert aber da (bestenfalls) die Zinsen ja nur monatlich kommen.
Erhofft hatte ich mir sowas wie … sorge dafür das das Geld von xx:xx bis yy:yy auf dem Konto ist, dann bist du beim Zinslauf dabei.

Unbesichertes, nicht standardisiertes Produkt …
Dachte, i.d.R. sind 100.000 abgesichert wenn die Bank (hab’s vergessen) an irgendetwas teilnimmt.
Nicht standardisiert heisst dann, jede Bank kan ‚seine‘ Saldofeststellung wann anders machen, das ist Bank intern?

Das war der Teil hier:

Also ganz deutlich gesagt: verzinst wird für den 24. April 2024 der Saldo, der sich an diesem Tag um 23:59:59 auf dem Konto befindet.

„Standardisiert und unbesichert“ hat mit Deiner Fragestellung nichts zu tun, sondern kommt aus der Kapitalmarktsicht; darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die 100.000 Euro sind völlig richtig und völlig sicher.

Super, vielen Dank!