Zeitpunkt der Periode

Wieso ist die Periode der Frau immer am Ende, bzw. Anfang des Monats? Wiieso ´nicht mitten drin?, bzw. warum hat eine Frau nicht ihre persönliche Periode?

Hast du Belege für diese Behauptungen?

Viele Frauen beschweren sich immer am Anfang und Ende des Monats über die Regel. Ich hab noch keine Frau kennen gelernt, die die mitten im Monat hatte. Übrigens war es eine Frage, keine Behauptung.

Ich kann das weder von mir noch von meinen Freundinnen aus bestätigen. Da hat jede ihren eigenen Rythmus…

Übrigens war es eine Frage, keine Behauptung.

Du hast eine Behauptung aufgestellt (Periode der Frau immer am Ende, bzw. Anfang des Monats) und gefragt, wieso das so ist.

Viele Frauen beschweren sich immer am Anfang und Ende des
Monats über die Regel. Ich hab noch keine Frau kennen gelernt,
die die mitten im Monat hatte.

Es geht also nur um deine subjektive Wahrnehmung aus einem eingeschränkten Personenkreis.
Dass deine Behauptung allgemein nicht stimmen kann, kannst du leicht feststellen, in dem du die Geburtenverteilung einer größeren Kontrollgruppe im Monatsverlauf beobachtest. Da müsste es eine Beziehung geben, wenn die Periode stark auf Monatsanfang/Monatsende konzentriert ist.
In deinem persönlichen Umfeld kann es sein, dass bei Frauen, die häufig Kontakt miteinander haben, über Pheromone der Menstruationszyklus synchronisiert ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Pheromone#Pheromone_bei…
In einer anderen Clique könnte die Regel bevorzugt zur Monatsmitte auftreten.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hallo Hanzo,

Wieso ist die Periode der Frau immer am Ende, bzw. Anfang des
Monats?

kann ich so nicht bestätigen.

GAndalf

Weitere Informationen findest Du hier
Hallo,

Wieso ist die Periode der Frau immer am Ende, bzw. Anfang des
Monats? Wiieso ´nicht mitten drin?, bzw. warum hat eine Frau
nicht ihre persönliche Periode?

*autsch*
http://www.google.de/search?hl=de&q=Menstruation&btn…
Gruß
Finjen

Hallo,

wie kommt Mann nur auf solche Ideen?
Kann dazu meine über 30jährige Erfahrung einbringen: meine Periode hält sich an keinen Kalender.

Ein Zusammentreffen mit Neumond mag statistisch erhöht sein, ich habs nicht überprüft, aber mit dem Kalender gibt es definitiv keine Übereinstimmung.
Habe dergleichen auch noch von keiner anderen Frau gehört.

Da der Menstruationszyklus einen Zeitzyklus von 26 bis 31 Tagen umfaßt (je nach Frau unterschiedlich, bei jeder einzelnen Frau aber meist sehr gleichbleibend), kann er dauerhaft nur mit dem Kalender übereinstimmen, wenn die Abstände zwischen den Perioden exact der Länge eines durchschnittlichem Monats entsprechen (also incl. Schaltjahr). Wird sicher vorkommen, ist aber nicht die `Regel´.

Gruß, Anne