Zeitpunkt der Provisions-Zahlung ?

Hallo zusammen,

Die Maklercourtage bei einem Immobilienverkauf wird ja fällig beim Abschluß des Kaufvertrages beim Notar.
Meine Frage ist: was ist die alltägliche Praxis, wann genau verlangt der Makler seine Provision. Schon beim Notar in Bargeld oder Scheckform direkt nach den Unterschriften, oder stellt er nach dem Auflassungstermin ganz normal seine Rechnung(en) an Käufer und/ oder Verkäufer per Post?
Ich habe schon mal von einem Bekannten gehört als er sein Haus gekauft hat, daß der Makler sofort beim Notar sein Geld wollte. Mein Bekannter war sehr überrascht, hatte soviel Bares nicht dabei, aber sein Frau das Scheckheft und so konnten sie den Makler gleich bezahlen.
Hat der Makler hier in der Regel an diesem Punkt einen gewissen Zeitdruck um sicher seine Courtage zu erhalten (da der Käufer evtl. zwischenzeitliche finanzielle Engpäße aufgrund einer aufwändigen Immobilien-Finanzierung bekommen könnte) oder war dies eher ein Ausnahmefall bei meinem Bekannten?
Danke im voraus für Eure Antworten!

Meine Frage ist: was ist die alltägliche Praxis, wann genau verlangt der Makler seine Provision.

Normalerweise sagt er Dir das vorher.

Schon beim Notar in Bargeld oder Scheckform direkt nach den Unterschriften,

Habe ich schon erlebt, aber ich war vorher informiert, sodaß ich den Scheck dabei hatte.

Hat der Makler hier in der Regel an diesem Punkt einen gewissen Zeitdruck um sicher seine Courtage zu erhalten (da

Jeder Makler kämpft mit der Zahlungsmoral seiner Kunden. Daher will er in der Regel an Ort und Stelle entlohnt werden, damit er seinem Geld nicht hinterher laufen muß.

…wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Entlohnung des Maklers direkt noch beim Notartermin also eine gängige Praxis? Prozentualer Tipp?

…wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Entlohnung
des Maklers direkt noch beim Notartermin also eine gängige Praxis?

Ja.

Prozentualer Tipp?

Gebe ich nicht ab.

Moin,
ohne Rechnung kein Geld. Und Geld nur unbar.
Was der Makler will ist mir gleich.

Welches Druckmittel hätte er denn, wenn ich nicht sofort zahle? Für mich wäre es zumindest das letzte Objekt das ich mir von ihm anbieten lasse.

vnA

gängige Praxis?

Nein. :smile: Ich habe es bei Maklern nie anders erlebt als Rechnung + Überweisung.

Prozentualer Tipp?

Völlig irrelevant, da das keinerlei Aussage darüber zulässt, wie das DEIN Makler handhaben wird.

Kurz: Frag ihn. Er wird’s Dir sagen.

M.