Zeitraum bis dunkle Ränder im Teppichbod entstehen

Ich habe Probleme wegen eines alten Teppichbodens und dessen Altersbestimmung (Mietwohnung). Als wir eingezogen sind waren schon deutlich dunkle Ränder v.a. im Flur zu sehen. Nun habe ich hier gelesen, dass dies auf den sogennanten „Pumpeffekt“ zurückzuführen sei. Wie lange dauert es bis solche Ränder deutlich sichtbar werden? Kann dies schon innerhalb von Monaten nach Teppich-Verlage sein?

Vielen Dank für möglichst baldige Antworten! :smile:

Ich habe Probleme wegen eines alten Teppichbodens und dessen Altersbestimmung (Mietwohnung). Als wir eingezogen sind waren schon deutlich dunkle Ränder v.a. im Flur zu sehen. Nun habe ich hier gelesen, dass dies auf den sogennanten „Pumpeffekt“ zurückzuführen sei. Wie lange dauert es bis solche Ränder deutlich sichtbar werden? Kann dies schon innerhalb von Monaten nach Teppich-Verlage sein?
Vielen Dank für möglichst baldige Antworten! :smile:
++++++++++++++++++++
Hallo, Mathilda, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um den angegebenen „Pumpeffekt“, wobei wir Experten ja immer auf die möglichst genaue Schilderung des Problems angewiesen sind. Der Pumpeffekt bewirkt, dass selbst geringfügige Druck- und Vakuumgegebenheiten zwischen den Räumen (bei offenen Fenstern) an diesen Stellen vermehrt Luftbewegungen durch Rußablagerungen aus der Umluft sichtbar werden lassen. Die Bezeichnung Rußablagerung beinhaltet natürlich auch alles Andere, was sich sonst noch so zu den verschiedenen Jahreszeiten in der Luft befindet, wie z.B. Pollen und nicht zu vergessen der ganz normale Hausstaub. Der TeBo (Teppichboden) filtert regelrecht diese Substanzen aus der Luft und hält sie fest, bis sie abgesaugt werden. Da viele Staubsauger am Rand des Saugkopfes eine geringere Saugleistung haben, als in der Mitte des Saugkopfes in der Nähe des Absaugrohres, verbleiben oft Spuren der Verunreinigung an den Fußleisten, Eckbereichen und ähnlichen Stellen. Diese Stellen können dann je nach TeBo-Farbe und Intensität des Luftzuges früher oder später zu dunklen Schatten, bis hin zur regelrechten Schwarzfärbung führen. Meistens ist diesem Effekt mit einer Naßreinigung (Sprühextraktion) relativ gut bei zu kommen, vorausgesetzt, man (frau) wartet nicht zu lange. Eine Prognose, nach welchen Zeiträumen so etwas auftreten kann, ist nicht möglich, das kann innerhalb von 1/2 Jahr passieren, bis zu gar keiner Erscheinung. Das Alter eines TeBo´s kann nur ein Fachmann vor Ort einigermaßen sicher bestimmen. Wenn der Vermieter nicht bereit ist, das Alter zu benennen, oder er weist einem uralten TeBo eine unglaubwürdige Liegezeit zu, dann hilft tatsächlich nur der Gutachter (kann man bei Gericht erfragen, die Frage kostet nichts). Bei Privat-Mietobjekten geht die Rechtsprechung im Allgemeinen von 10 Jahren aus, dann ist der TeBo abgeschrieben. Ich habe allerdings schon von Streitereien gehört, wo der TeBo mehr als 30 Jahre alt war und mehr nach Linoleum aussah und roch!! Und trotzdem wollte der Vermieter einem Austausch nicht zustimmen. Im Falle eines Gutachtens trägt im Allgemeinen der Verlierer die Gutachterkosten!
Grüße und gutes Gelingen
Jürgen Albrecht

vielen Dank für die super Antwort!

Hallo,
leider habe ich damit keine Erfahrung. Dunkle Ränder an den Teppichbodenkanten an Wänden und Fenstern hängen m.E. davon ab, wie schmutzig die Umluft ist, womit geheizt wird etc. Es dürfte sich um Staubablagerungen handeln, die an diesen kälteren Stellen niederschlagen und sich einlagern.
MfG
K.J.

*******************
Hallo, Mathilda, gerne habe ich Deine Antwort-Antwort zur Kenntnis genommen und ich freue mich, dass Dir meine Stellungnahme gefallen hat. Da bei wer-weiß-was die Experten-Antworten automatisch registriert werden, hier mein Dankes-Dank ):smile:)
Jürgen Albrecht

Hallo, sichtbare Flecken auf velourteppichboeden können von Anfang an durch so genanntes shadding auftreten. Dies sind Verlagerungen der einzelnen Polfäden, woher dieser Effekt stammt ist wissenschaftlich nicht ganz geklärt. Optisch ergibt sich auf dem Teppich Flecken oder Linien welche Wasserschaeden ähneln. Selten verschwinden diese Flecken wieder. Hoffe etwas geholfen zu haben. Bei weiteren fragen bitte melden

Viele Gruesse gego

Moin,

ich glaube zu diesem Thema kann ich nichts fundiertes beitragen, sorry.
Ich denke die Anschmutzung ist abhängig vom Untergrund, die Staubbelastung im Raum und die Frequenz der Begehung.
Auserdem Bauch heraus würde ich aber mehrere Monate bis zu einem Jahr schätzen für eine deutlich sichtbare Anschmutzung. Aber wie gesagt, da hab ich nicht genug fundiertes Wissen.

Gruß
bowl