Zeitraum bis Fehlerfreiheit von Platte anzunehmen

Hallo,
der Titeltext ist kurz um mein Problem kurz und kanpp zu schildern.
Der Text sollte eher so lauten.

Ab welcher Zeit kann ich davon ausgehen, dass eine neue Festplatte Fehlerfrei arbeitet und nichtmehr so schnell ausfällt.

Ich habe mir eine neue Festplatte (extern) gekauft und meine Bilder / Dokumente gesichert. Da ich in den „Bewertungen“ von diversen Seiten gelesen habe, dass Platten (auch neue nach kurzer Betriebszeit) einfach ausfallen, ist mir das suspekt. Es wäre Mist, wenn die Daten weg wären.

Kann mir einer von Euch Informationen geben ?

Grüsse & Danke

Hallo Fragewurm,


Ab welcher Zeit kann ich davon ausgehen, dass eine neue
Festplatte Fehlerfrei arbeitet und nichtmehr so schnell
ausfällt.

Das kann man so nicht beantworten. Ein wichtiger Parameter wäre die Lebensdauer der Festplatte.
Eine kurze Beschreibung der Grundlagen, kannst du hier nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenkurve

Allerdings geht es dabei um Wahrscheinlichkeits-Berechnungen. Für deine Festplatte kannst du daraus nichts ableiten.

Für deine Festplatte sagen die S.M.A.R.T.-Werte mehr aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

Mit einer suche bei Google nach „Badewannenkurve“ findest du dann jede Menge Informationen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Es wäre Mist, wenn die Daten weg wären.

Möglicherweise solltest Du Dein Datensicherungskonzept überdenken: „Gesichert“ sind Daten erst, wenn sie mindestens zweimal vorhanden sind. Dann darf auch ein Laufwerk mal ungeplant ausfallen.

Gruß S

Hallo,

Ab welcher Zeit kann ich davon ausgehen, dass eine neue
Festplatte Fehlerfrei arbeitet und nichtmehr so schnell
ausfällt.

du musst immer damit rechnen, dass sie ausfällt - so einfach ist das: also von wichtigen Daten immer Backups machen!

Ich habe mir eine neue Festplatte (extern) gekauft und meine
Bilder / Dokumente gesichert. Da ich in den „Bewertungen“ von
diversen Seiten gelesen habe, dass Platten (auch neue nach
kurzer Betriebszeit) einfach ausfallen, ist mir das suspekt.

Ja, ich habe auch eine leichte Festplattenausfall-Neurose, darum kaufe ich spezielle Typen gar nicht, hab die Festplatten per Tool immer in der S.M.A.R.T.-Überwachung und achte sehr auf die Temperaturen. Aber letztlich ist eine Festplatte ein komplexes Gerät mit empfindlicher Mechanik und da kann immer was passieren.

Kann mir einer von Euch Informationen geben ?

Google hat ja große Serverfarmen mit massig vielen Festplatten am laufen, deshalb waren sie an der Frage der Ausfallwahrscheinlichkeiten von Festplatten auch sehr interessiert und haben eine tolle Studie durchgeführt, hier sind die Ergebnisse:
http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf

Zeih dir das mal rein, das ernüchtert dich vielleicht ein bisschen. Zwar ist die Ausfallquote in den ersten Monaten höher, als im Durchschnitt des ersten Betriebsjahrs, danach steigt sie aber nochmal kräftig an. Im zweiten und dritten Jahr fallen 20% aller Platten aus, wobei es hier eine hohe Korellation zu Modellen bzw. Baureihen gibt, da schlagen kontruktive Schwächen und Serienfehler ins Kontor. Leider, leider gehen die Google-Leute nicht auf die Hersteller/Modelle ein, sondern veröffentlichen nur eine statistische ‚Gesamtbetrachtung‘.
Nach ca. 3 Jahren dürften zwar die ‚schlechten Modelle‘ aus dem Rennen sein, aber dann kommen die Verschleißausfälle und du kriegst die Quittung dafür, wenn du deine Platten ständig mit Filesharing/ Serveranwendungen gequält oder zu heiß hast laufen lassen.

Ich habe es mir z.B. angewöhnt, Festplatten prinzipiell nach 2 - 3 Jahren durch neue zu ersetzen, nach dem Rotationssystem. Serienfehler kann ich damit zwar nicht vermeiden (hier passe ich genau auf, welches Modell ich kaufe und achte darauf, dass es technisch nicht zu komplex ist), aber Verschleißausfällen vorbeugen.

LG Jesse

Hallo,

Ab welcher Zeit kann ich davon ausgehen, dass eine neue
Festplatte Fehlerfrei arbeitet und nichtmehr so schnell
ausfällt.

Die Annahme, dass man aus einer gewissen Betriebszeit die Fehlerfreiheit eines Teils schließen könnte, ist leider völlig abwegig. Eine Festplatte ist ein mechanisches Verschleißteil, weshalb das Risiko eines Ausfalls prinzipiell mit der Betriebszeit ansteigt. Die Frage könnte also eher lauten: Wie lange kann ich eine (ursprünglich intakte) Festplatte betreiben, bis ein Ausfall (in Relation zur Verwendung der Platte) inakzeptabel wahrscheinlich ist?
Wenn man sich den Graph Betriebszeit-Ausfallwahrscheinlichkeit ansieht, ist dieser wie gesagt immer steigend. Der Unterschied zwischen intakten und defekten Platten besteht nur in der Höhe, in der Graph bei t=0 startet und dem Verlauf seiner Steigung.

Grüße
Richard

Ich benutze das DiskInfo Programm, welches mir anzeigt, wann möglicherweise meine Festplatte die ersten Fehler meldet. Dann sollte ich was ernsthaftes tun. Im übrigen, bei externen Platten - die müssen ja nicht ständig laufen, wenn nur Sicherungen zu machen sind.
Claudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]