Zeitraum der Ablesungen

Hallo!

Mein Bruder und ich haben blöderweise die Ablesungstermine verpasst und jetzt überlegen wir, ob es sich lohnt noch einen separaten Termin zu vereinbaren. Dazu 2 Fragen:

1. Weiß zufällig jemand auf was für einen Zeitraum sie die Ablesung gelten lassen, bzw. wann sie das nächste mal kommen (pro Quartal, pro Jahr)???

2. Falls wir keinen Termin vereinbaren, wird unser Verbrauch geschätzt. Verläuft dieses Schätzen einigermaßen realistisch oder kommen wir trotzdem billiger bei weg, wenn wir einen Termin für 50€ vereinbaren???

Ich wär euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten!

Hallo Fragewurm,

Mein Bruder und ich haben blöderweise die Ablesungstermine
verpasst und jetzt überlegen wir, ob es sich lohnt noch einen
separaten Termin zu vereinbaren.

Was? Gas Waser, Strom oder Heizkosten ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter!

Heizung&Wasser!

Moin,

ohne zu wissen wer, was , wann abliest kann man nichts sagen.

Bei den Stadtwerken (Kiel) kann ich selbst ablesen und die Daten per Internet übermitteln.

Wie es bei Heizungsablesungen ist, weiß ich nicht, da ich da keine Erfahrung habe.

Bei einer Schätzung wird bei der nächsten regulären Ablesung der Fehler ausgeglichen.

Gruß Volker

Hallo Namenloser Fragesteller und Peter,
Eigentlich ist das Medium unwichtig. Die Schätzungen beziehen sich auf den vorherigen Verbrauch mal eines Faktors, welcher Preisveränderungen u.ä. mit einbezieht. Sie sind also recht genau.
Volker hat es schon angedeutet, eine evtl. Abweichung wird bei der nächsten korrekten Ablesung wieder ausgeglichen. Auch die Idee von manchen „ganz Schlauen“, nämlich jedes Jahr zu wenig anzugeben, um Geld zu sparen, funktioniert nicht, denn spätestens bei einer Kündigung fliegt die Sache auf, denn da kommt ein Ableser der Werke…
Gruß, Edi