Zeitraum nachdem ein Kinofim auf DVD erscheint

Hallo,
ich weiss, dass eine gewisse Zeit verstreichen muss bevor ein Kinofilm in Deutschland als DVD veröffentlicht werden darf.
Weiss jemand wie lange das dauert?
Vielen Dank schon mal
Wolfgang

Wer soll so etwas regeln? Ich nehme an, das hängt von den geplanten Laufzeiten in den Kinos ab, vom dortigen Erfolg, von tausend Faktoren, die ich nicht kenne.

Weniger kommerzielle Filme erscheinen erst nach Jahren auf DVD, manche nie; der letzte 007 lag glaub ich kurz nach Kinoende schon zum Sonderpreis im Saturn…

Hallo Brian,
ich erinnere mich, dass es eine Vereinbarung zwischen der Filmindustrie und den Kinobetreibern gab einen Film erst nach einem Lag als DVD zu veröffentlichen um die Kinos zu schützen.
Vielleicht ist das inzwischen überholt ?
Gruss Wolfgang

Mit Sicherheit wird das alles geregelt, aber ich habe nicht den Eindruck dass es da eine einheitliche Zeit gibt.

Und wie gesagt, gerade bei den Mainstream Filmen hab ich gar nicht den Eindruck, dass da gewartet wird.

Es gibt ja auch sicher unterschiedliche Vorführlizenzen für die Kinos, manche spielen länger. Anderherum: Wie lange vor DVD Veröffentlichung dürfen Kinos den Film nicht mehr zeigen?

Nochmal: Es gibt sicher jede Menge Vereinbarungen, aber sowas einfaches pauschales sicher nicht.

Hallo Brian,
leider kannst Du mir nicht helfen, aber Danke für die Mühe!
Gruss Wolfgang

Ich versuchs trotzdem nochmal mit nem Link:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/dvd-veroeffentlic…

1 „Gefällt mir“

Moin moin,

eigentlich gab es mal eine mehr oder weniger offizielle Vereinbarung, dass Kinofilme erst 6 Monate nach Start auf DVD veröffentlicht werden sollten.

Das wurde in manchen Fällen aufgeweicht. Gerade bei Blogbustern ist es wichtig, dass sie bei DVDs z. B. das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, also nicht gerade Anfang Januar raus kommen.

Wie im oben genannten Bericht haben manche Kinoketten ein paar Filme aus dem Programm gekickt, weil diese Frist nicht eingehalten wurde.

Hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß

ALex

Sperrfristen
FEs hängt wohl damit zusammen, ob ein Kinofilm Fördergelder (auch im Bereich Vertrieb) bekommen hat. Dann greift das deutsche Filmfördergesetz, dass eine Sperrfrist von 6 Monaten vorschreibt.
http://www.buzer.de/gesetz/3039/a42789.htm

Allerings gibt es zwischen den Kinobetreibern und den Verleihern schon seit Jahren harte Kämpfe um die Sperrfristen von nicht geförderten Filmen: je kürzer die Fristen sind, desto weniger Anreiz hat der Zuschauer für teuer Geld ins Kino zu gehen. Entsprechend wichtig sind diese Fristen für die Kinobereiber. Der Verleiher wiederum möchte natürlich die Werbewirkung der Marketingaufwendungen für den Kinostart am liebsten direkt für den DVD-Verkauf nutzen und diese Fristen verkleinern. Es gibt immer wieder Kinoketten, die drohen, einen großen Film zu boykottieren, falls die bisherigen Firsten unterschritten werden.

Bei Interesse einfach mal nach „Sperrfristen DVD“ googeln.

Hallo ALex,
schönen Dank
Du konntest Helfen!
Gruss Wolfgang

Hallo Sleepless,
Danke schön.
Das war es, was ich suchte.
Gruss Wolfgang