Zeitraumkontrolle für Steckdose am Fernseher

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Innerhalb eines Zeitraums von X Stunden soll an einer Steckdose für 3,5 Stunden Strom zur Verfügung stehen.
Wann die 3,5 Stunden beginnen und wie oft unterbrochen wird, ist beliebig.

Will heißen, ein Verbraucher (z.B. Fernseher im Kinderzimmer) soll von 15 bis 20 Uhr zur Verfügung stehen. Innerhalb dieses angegebenen Zeitraums darf das Gerät aber nur maximal 3,5 Stunden genutzt werden.
Sind die 3,5 Stunden vorbei, darf kein Strom mehr fließen, selbst wenn der Zeitraum noch nicht überschritten wird.

Den Zeitraum von X Stunden bekomme ich über eine normale Zeitschaltuhr geregelt. Doch wie bekomme ich die 3,5 Stunden geprüft und an- und ausgeschaltet? Der Fernseher und die Sat-Box können das nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Viele Grüße
Marianne

Hallo Scherpa
Durch Zuschalten eines Betriebszeit Zählers, der hinter der Schaltuhr gesetzt, die vorgegebene Zeit innerhalb des Zeitfensters schaltet.
Durch das Abschalten der Zeituhr wird der Zähler zurückgesetzt.
Unter dem Begriff Timer sollten sich solche Geräte finden lassen.
Eine ultimative Lösung wäre eine kleine SPS, wie z.B. LOGO! von Siemens.
Gruß
Rochus

Hallo,
kannst du einen Betriebsstundenzähler empfehlen, der nicht nur zählt, wann Strom anliegt sondern wirklich, wann der Verbraucher läuft (vermutlich noch mit einstellbarer Schwelle, damit man Standby nicht mitzählt)?

Cu Rene

Hallo,
kannst du einen Betriebsstundenzähler empfehlen, der nicht nur
zählt, wann Strom anliegt sondern wirklich, wann der
Verbraucher läuft (vermutlich noch mit einstellbarer Schwelle,
damit man Standby nicht mitzählt)?

Ich empfehle dazu Relais mit Stromspulen.
Z.B. eins aus der Serie 60 von Finder. Die Stromspulen gibt es von 0,1A bis 2,5A abgestuft.