Also könnte mir nicht die Handschütteln und sagen: Na, Joggi ?
Ist das nur ein Postulat, oder kannst Du das auch begründen?
Also könnte mir nicht die Handschütteln und sagen: Na, Joggi ?
Ist das nur ein Postulat, oder kannst Du das auch begründen?
Das Problem ist, dass Du dafür aber ein vollkommen
undeterminiertes Universum brauchst. Es darf keine einzige
Kausalbeziehung vorhanden sein.
Warum dieses? Es genügt doch, wenn die vom Zeitreisenden verursachten Veränderungen in keiner kausalen Beziehung zum ordnungsgemäßen Ablauf der Geschichte stehen. Dazu ein Beispiel:
Man steckt Schrödingers Katze mitsamt der dazugehörigen Tötungsmaschine in einen Kasten. Nach einer halben Stunde wird die Katze von der Apparatur getötet. Nach einer ganzen Stunde wird der Kasten geöffnet und der Tod der Katze festgestellt.
Nun begibt sich ein Zeitreisender in den Kasten und tötet die Katze bereits eine viertel Stunde nach Beginn des Experimentes. Das ist definitiv eine Veränderung der Vergangenheit, aber sie hat keinen Einfluß auf den Rest des Universums, weil das Innere des Kastens für die Dauer des Experimentes in keiner kausalen Beziehung zur Außenwelt steht. Wenn der Kasten dann geöffnet wird, ist das Ergebnis dasselbe wir ohne den Eingriff des Zeitreisenden.
Hallo,
Das ganze funktioniert bei makroskopischen Prozessen eben nicht. Wenn Du dir die Einschränkungen bei Schrödinger’s Katze ansiehst wird das auch klar. Es ist im Nachhinein bei einer Katze und jedem anderen biol. Objekt eben schon möglich festzustellen, wann die Katze gestorben ist.
Die Ungewissheit existiert nur bei mikroskopischen Prozessen, nicht bei makroskopischen. Die Dekohärenz macht es schnell zunichte. Das Problem der Kopenhagener Deutung war, dass man eine Messung/Beobachtung benötigte, um den Kollaps der Wellenfunktion zu erreichen. Mit Dekohärenz tritt das ganze aber von selber ein, durch Wechselwirkung der Teilchen untereinander.
Aber selbst wenn wir das ganze nur mikroskopisch betrachten, ergeben sich Probleme. Bei „häufiger“ Wechselwirkung ergeben sich eben auch dann statistische Abweichungen. Und damit beeinflusst man eben doch die „Geschichte“.
ciao
ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralf
Was soll denn auch der Unterschied zwischen Information und
Materie sein?
Hmm, wenn man davon ausgeht damit der Mensch eine Seele hat dann dürfte doch vielleicht ja Information ohne Materie existieren ?!
Ok ich gebs ja zu in meiner Theorie und meinen Fragen sind tausend wenn´s und aber´s trotzdem ein faszinierendes Thema ! 
Gruß Jörg