Zeitreise ?!

Hallo,
ich habe vor kurzem eine Theorie über Zeitreisen gehört und wollte wissen ob diese Theorie eigentlich plausibel ist oder was an ihr falsch ist ( sein könnte ! ) Ich hoffe ich bin im Richtigem Forum für sowas ??!! EGAL !!

Also, erstmal das Grundsätzliche zu „meiner“ Theorie die ich jetzt einfach mal als gegeben annehme:

1.Eine Zeitmaschine kann keine Menschen dazu addieren oder subtrahiern, sprich in Luft auflösen.

D.h. wenn ich in einer Zeitmaschine sitze und angenommen 10 Jahre zurück reise bleibt ich doch trotzdem in dieser Maschine sitzen auch nachdem ich den „Knopf“ gedrückt habe da sie mich ja nicht einfach auflösen kann. Es reist dann also ein „doppeltes Ich“ in der Zeit zurück und ich steh auf und bin keine Sekunde zurückgereist.

Ich wünschte ich könnte es kompakter erklären aber sorry … also weiter.

2.Man erinnert sich an seine Vergangenheit und die Zukunft eines jeden liegt im Ungewissen.

D.h. sobald mein zweites ich ankommt weiss er garnicht das er eben eine Zeitreise gemacht hat da er ja erst, laut seiner Zeitrechnung in 10 Jahren abreist. Somit könnte niemand den Beweis einer Zeitreise erbringen da ich ja wie unter Nr.1 geschrieben sitzen bleibe im Stuhl und mein zweites ich nichts von seiner Reise weiss.

• mein zweites ich könnte nichts, aber auch wirklich nichts in seinem ( meinem ) Leben ändern weil er mit jeder kleinen Änderung den lauf der Zeit verändert und er somit vielleicht nicht in 10, sondern erst in 11 Jahren losreisen würde und er somit ja garnicht da ankommen hätte können wo er ankam.
  • ich kann nur soweit in die Zeit zurück reisen, solange ich schon auf dieser Erde weile, oder besser gesagt was erlebt mein zweites ich wenn er die Ankunft auf vor meiner Geburt legt ( da kommt dann die Glaubensfrage ins Spiel :smile: )
  • mein zweites ich würde sich ja theoretisch alle 10 Jahre wieder „teilen“ und somit würden ja unendlich viele meiner ICHS existieren ( oder in einer Schleife leben, also unendlich lange ? )
  • wenn ich zurück reise dann würde ja die ganze Welt mit mir zurück reisen da ja auch die Leute und so die vor 10 Jahren mit mir irgendwo waren da sein müssen für mein zweites ich -> Die Zeitmaschine läßt ja niemand verschwinden sondern ändert nur die Zeit, also nehm ich alle mit auf meinen Trip !?

Ich glaub auch nicht das eine körperliche Zeitreise möglich wäre, da wenn ich als Körper zurück reise ich ja irgendwem sein leben, wenn auch nur minimal beeinfluße und somit den lauf der Zeit ändere und somit vielleicht garnicht losreisen hätte können ( z.B. überfahre ich den späteren Erfinder der Zeitmaschine !) Ich würde ja die ganze Welt ins Chaos stürzen…LOL

Also, das ist jetzt nur mal ein kleiner Auszug „meiner“ Theorie. Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt schon sagen was an dieser Theorie nicht stimmen kann. Bitte keine mathematischen Erklärungen wenns geht :frowning: Wenn ich doch nicht so arg unrecht habe dann schreib ich euch auch noch mehr über meine Theorie ( das soll eine Drohung sein !)

Und vor allem… Wenn niemand je beweisen könnte damit er eine funktionierende Zeitmaschine gebaut hat ( siehe oben ) und wenn ich mein Leben eh nicht mehr beeinflußen könnte ( siehe auch oben ) und mein Körper eh nicht reisen kann ( GEANU ebenfalls oben…) dann muß ich mich ja schon fragen was es dann bringt über sowas nachzudenken …

Also, ich bin über jeden Vorschlag und Verbesserung dankbar, gebt meinem Gehirn wieder neue Nahrung !! DANKE Gruß Jörg

Hallo Joerg,

da gibt es manche obskure, teils halbwissenschaftliche, teils „daenikische“ (Daeniken et al) Theorien darueber.

Wurmloecher, Multiversen(Du tauchst woanders auf, anderes Multiversum, oder Du teilst Dich, ein Ich bleibt hier, das andere taucht woanders auf hihi, ein bissl schizo halt), etc…

Ein Gegenbeweis(Indiz), bisher sind noch keine Berichte von Zeitreisende aus der fernen technisch fortschrittlicheren Zukunft belegbar.

Wenn man kein Autor alias Daeniken oder kein serioeser Wissenschaftler an neuen noch nicht belegbaren Ideen ist, sollte man imho hier gar nichts glauben. Meine Empfehlung *g*.

mit vielen Gruessen, peter

1.Eine Zeitmaschine kann keine Menschen dazu addieren

Es reist dann also ein „doppeltes Ich“ in der Zeit zurück

Wo kommt das doppelte Ich her, wenn die Zeitmaschine keine Menschen dazu addieren kann?

Hi,

nachdem gerade im TV ein Film mit Zeitreise läuft, hab ich mir auch gerade Gedanken dazu gemacht.
Wenn das Universum determiniert ist, dann gibt es auch keine Probleme mit Zeitreisen. Denn alles passiert so wie es passiert - egal wie Du es wendest.

ciao
ralf

Hallo Ralf,

lol, eben, dieser Aspekt ist hier sehr wichtig, ich vergass ihn wohl, d.h. ich muss sagen dass ich ihn unten in meinem posting vergass, da er mir auch sehr wichtig ist.

da determiniert, bis auf quantenfluktuationen oder auch dem schmetterlinksschlag in brasilien und dem anschliessenden folgewirbelsturm ueber florida, kann man drehen und tun was man will, es ist determiniert.

thx fuer diesen einwand gegen die moeglichkeiten einer aenderung des ablaufes der zeit mittels etwaiger moeglicher zeitreisen,

mfg peter

nachdem gerade im TV ein Film mit Zeitreise läuft, hab ich mir
auch gerade Gedanken dazu gemacht.
Wenn das Universum determiniert ist, dann gibt es auch keine
Probleme mit Zeitreisen. Denn alles passiert so wie es
passiert - egal wie Du es wendest.

ciao
ralf

Wenn das Universum determiniert ist, dann gibt es auch keine
Probleme mit Zeitreisen.

Wenn das Universum nicht determiniert ist, dann gibt es damit noch weniger Probleme. In dem Fall könnte der Zeitreisende sogar Änderungen an der Vergangenheit vornehmen, weil diese nicht notwendigerweise den bekannten Ablauf der Geschichte beeinflussen.

Hallo Jörg,
als Lesetip zu diesem und anderen " kosmischen" Problemen kann ich Dir " das Universum in der Nußschale" von Steven B.Hawking empfehlen.Der ist kein „Daenikist“,sondern Proff in Cambridge am gleichen Lehrstuhl wie einst Newton.
Gruß
Klaus

Klare Frage :smile:
Also, meine Frage zielte darauf ab ob ihr irgendwelche Zusätzlichen Denkmodele für „meine“ Theorie habt oder ob ihr irgendwelche Kritikpunkte habt ( z.B. „Dies oder jenes kann nicht sein da …“ )
Diese komische Determination (o.ä.) sagt mir irgendwie nicht so viel LOL.

Bitte gebt meinem Hirn Nahrung und sagt mir was an der Theorie falsch oder richtig ist, BITTE !

Danke im Voraus Gruß Jörg

Hi,
das meinte ich so:

Die Zeitmaschine kann keinen Körper dazu addieren, also ich wäre ich und nicht ne dritte Person wenn ich zurück reise. Also könnte mir nicht die Handschütteln und sagen: Na, Joggi ? Alles klar bei dir ? Es wäre ja dann ein Mensch zuviel auf der Erde.

Ich hoffe ich konnte dir meine Denkvorstellung erklären ?!

Cya Gruß Joggi

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

In dieser Theorie sage ich ja damit wenn man Zeitreist es nicht weiss damit man gereist ist. Deswegen wäre dieses Indiz das du dagegen stellst doch eigentlich entkräftet oder ? Also wenn jemand zu uns zurück reisen kann aus einer tech. hochentwickelten Zukunft dann weiss er sobald er bei uns ankommt garnichts davon damit er eben „zeitgereist“ ist. Auch ist laut „meiner“ Theorie keine Zeitreise möglich die über unsere Geburt (evtl. + die neun Monate im Mutterleib :smile: ) hinausgeht. Also ist jetzt nur mal als Denkanstoss gedacht, keine Ahnung ob ich hier den vollen Müll verzapfe. Das will ich ja von euch wissen !

Gruß Jörg

Das Problem ist, dass Du dafür aber ein vollkommen undeterminiertes Universum brauchst. Es darf keine einzige Kausalbeziehung vorhanden sein. Und das ist unser Universum zumindest wohl nicht. Sonst wären wir nicht hier.

ciao
ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

ich habe vor kurzem eine Theorie über Zeitreisen gehört und
wollte wissen ob diese Theorie eigentlich plausibel ist oder
was an ihr falsch ist ( sein könnte ! ) Ich hoffe ich bin im
Richtigem Forum für sowas ??!! EGAL !!

Also gut, dann nehme auch ich die Sache mal unter die wissenschaftliche Lupe :smile:

Also, erstmal das Grundsätzliche zu „meiner“ Theorie die ich
jetzt einfach mal als gegeben annehme:

1.Eine Zeitmaschine kann keine Menschen dazu addieren oder
subtrahiern, sprich in Luft auflösen.

genau, denn sonst wäre das eine Verletzung fundamentaler physikalischer Grundgesetze wie Energie-/Masseerhaltung. Energie und Masse können in einem geschlossenen System nicht einfach auftauchen oder verschwinden.

D.h. wenn ich in einer Zeitmaschine sitze und angenommen 10
Jahre zurück reise bleibt ich doch trotzdem in dieser Maschine
sitzen auch nachdem ich den „Knopf“ gedrückt habe da sie mich
ja nicht einfach auflösen kann.

So wird es wohl jedem ergehen, der das versucht :smile:

Es reist dann also ein
„doppeltes Ich“ in der Zeit zurück

Ab hier wird es paradox. Da soll also irgendwann in der Vergangenheit plötzlich 70-80kg Masse aus dem Nichts auftauchen ?

und ich steh auf und bin
keine Sekunde zurückgereist.

hier sind wir uns einig.

2.Man erinnert sich an seine Vergangenheit und die Zukunft
eines jeden liegt im Ungewissen.

So ist es jedenfalls nach dem heutigen Stand der Wissenschaft, wenn Reisen in die Vergangenheit nicht möglich sind.

D.h. sobald mein zweites ich ankommt weiss er garnicht das er
eben eine Zeitreise gemacht hat da er ja erst, laut seiner
Zeitrechnung in 10 Jahren abreist.

halt, hier ist noch ein Denkfehler. Wenn Du in die Vergangenheit reisen könntest mit Deinem jetzigen Körper, würde natürlich auch Dein Gehirn samt Inhalt mitreisen. Wenn Du annimmst, daß sich Deine Erinnerung in Luft auflöst, mußt Du auch annehmen, daß sich die Atome Deines Körpers auf der Erde dorthin verteilen, wo sie zu diesem Zeitpunkt gewesen sind. Damit hätte die Zeitreise quasi nie stattgefunden.

Somit könnte niemand den
Beweis einer Zeitreise erbringen da ich ja wie unter Nr.1
geschrieben sitzen bleibe im Stuhl und mein zweites ich nichts
von seiner Reise weiss.

wieder ein Denkfehler. Wenn Du eine Sekunde zurückreisen würdest, würde es Dein „zweites Ich“ kaum schaffen, innerhalb einer Sekunde nach seinem plötzlichen Auftauchen in der „Vergangenheit“ wieder irgendwo zu verschwinden. Unmittelbar bei Deiner Abreise in die Vergangenheit stände also Dein „zweites Ich“ direkt neben Dir (oder etwa in Dir ?) und jeder könnte Eurer interessanten Unterhaltung zuhören. Damit wäre der Beweis, für Jedermann sichtbar, erbracht.

• mein zweites ich könnte nichts, aber auch wirklich nichts in
    seinem ( meinem ) Leben ändern weil er mit jeder kleinen
    Änderung den lauf der Zeit verändert

Doch, Du gibst ihm/Dir bei der Reise einen Zettel mit (nur falls seine/Deine Erinnerung wirklich gelöscht würde) auf dem Du die Lottozahlen vom letzten Samstag schreibst mit der Aufforderung, eine Woche vorher einen Lottoschein mit diesen Zahlen abzugeben. Du sollst mal sehen, wie sehr sich Dein oder zumindest das Leben Deines zweiten Ichs dann verändert. Was sollte ihn/Dich daran hindern ?

und er somit vielleicht
nicht in 10, sondern erst in 11 Jahren losreisen würde und er
somit ja garnicht da ankommen hätte können wo er ankam.

Er könnte Dein erstes Ich sogar umbringen und aus Verzweiflung sich selbst gleich dazu. Was dann ?

• ich kann nur soweit in die Zeit zurück reisen, solange ich
    schon auf dieser Erde weile,

Warum ? Diese Grenze wäre rein willkürlich

oder besser gesagt was erlebt
mein zweites ich wenn er die Ankunft auf vor meiner Geburt
legt ( da kommt dann die Glaubensfrage ins Spiel :smile: )

Glaube ich nicht :smile: Du mußt Dich nicht mal in die Nähe Deiner Eltern begeben, um Deine Geburt zu verhindern. Die Welt ist chaotisch und deshalb reicht allein Deine Anwesenheit irgendwo auf diesem Planeten aus, um die Geschichte zu verändern.

• mein zweites ich würde sich ja theoretisch alle 10 Jahre
    wieder „teilen“ und somit würden ja unendlich viele meiner
    ICHS existieren ( oder in einer Schleife leben, also unendlich
    lange ? )

Nein, die unendlich vielen Ichs kommen ja zum gleichen Zeitpunkt in der Vergangenheit an und würden daher die Erde zum Zeitpunkt ihrer Ankunft mit einer unendlich großen Masse beaufschlagen. Die Erde würde sich also augenblicklich in ein supermassives schwarzes Loch verwandeln das das ganze Universum aufsaugen würde, wenn es nicht sofort wieder verschwände. Es muß ja verschwinden, weil sonst keine Zeitreise stattfände… aber lassen wir das

• wenn ich zurück reise dann würde ja die ganze Welt mit mir
    zurück reisen da ja auch die Leute und so die vor 10 Jahren
    mit mir irgendwo waren da sein müssen für mein zweites ich
    -> Die Zeitmaschine läßt ja niemand verschwinden sondern
    ändert nur die Zeit, also nehm ich alle mit auf meinen Trip !?

Wenn Du das so siehst, findet eigentlich doch garkeine Zeitreise mehr statt. Du betrachtest die Erde nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten, bist also sozusagen ein Historiker

Ich glaub auch nicht das eine körperliche Zeitreise möglich
wäre, da wenn ich als Körper zurück reise ich ja irgendwem
sein leben, wenn auch nur minimal beeinfluße und somit den
lauf der Zeit ändere und somit vielleicht garnicht losreisen
hätte können ( z.B. überfahre ich den späteren Erfinder der
Zeitmaschine !)

Und das ist schon Grund genug, warum Reisen in die Vergangenheit nicht möglich sind.

Ich würde ja die ganze Welt ins Chaos
stürzen…LOL

keine Sorge, das tun wir alle solange wir leben :smile:

Also, das ist jetzt nur mal ein kleiner Auszug „meiner“
Theorie. Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt schon sagen was an
dieser Theorie nicht stimmen kann.

Ich hoffe, das waren genug Einwände und Du hast es am Ende doch bereits selbst geschrieben.

Und vor allem… Wenn niemand je beweisen könnte damit er
eine funktionierende Zeitmaschine gebaut hat ( siehe oben )
und wenn ich mein Leben eh nicht mehr beeinflußen könnte (
siehe auch oben ) und mein Körper eh nicht reisen kann ( GEANU
ebenfalls oben…) dann muß ich mich ja schon fragen was es
dann bringt über sowas nachzudenken …

Es bringt insofern etwas als man sich die Zeit zur Planung und zum Bau einer Zeitmachine sparen kann und über realisierbare und hoffentlich nützliche Erfindungen nachdenken kann

Also, ich bin über jeden Vorschlag und Verbesserung dankbar,
gebt meinem Gehirn wieder neue Nahrung !!

Ich hoffe, jetzt haste erstmal ein bischen zu knabbern :smile:

ein anderer Jörg

Hallo,

In dieser Theorie sage ich ja damit wenn man Zeitreist es
nicht weiss damit man gereist ist.

Was ist in deiner Theorie Weite? Du betrachtest die Zeit als eine feste Dimension…
Nein, ist denn nicht, einfach gesagt, die Zeit ein Ergebnis von Energie und Masse?

Also
wenn jemand zu uns zurück reisen kann aus einer tech.
hochentwickelten Zukunft dann weiss er sobald er bei uns
ankommt garnichts davon damit er eben „zeitgereist“ ist.

Er kommt nicht an. Er ging auch nie aus seiner Welt. Wie soll er seine Masse transportieren? Er müßte sich ja auflösen, noch unter die materielle Ebene, also in reine Energie. Das gibt nen Knall! :wink:

Was das Problem diser „Reisen“ eben auf die energetische Ebene stellt. Ich schätze mal, wenn man gezielt wirklich so etwas machen könnte, dann bedarf es mehr Energie, als im Universum vorhanden ist. Dabei ist es völlig egal, ob du eine ganze Galaxie oder ein kleines Sandkorn verschicken willst. Die notwendige Energie ist zu gigantisch.

Auch
ist laut „meiner“ Theorie keine Zeitreise möglich die über
unsere Geburt (evtl. + die neun Monate im Mutterleib :smile: )
hinausgeht.

Und wenn schon. Wenn wir mal die energetische Seite außer Acht lassen, wie holst du den armen Kerl zurück? Dort wo er ist (zeitlich), da gibt es ganz bestimmt nicht die Maschine, die er benutzt hat, dorthin zu gelangen.

Mal was anderes. In der Nähe großer Massen verändert sich die Zeit. Nicht für den Beobachter selbst, nur für den äußeren Betrachter wird dies bemerkbar. Spinnt man diesen Faden weiter, so ist der Zeitverlauf in der Nähe jeder Masse etwas gekrümmt. Beim Sandkorn wie bei Schwarzen Löchern im All. Nur eben wird die Krümmung bei kleinen Massen superwinzig sein. Leben wir jeder dann eigentlich in einer anderen Zeit?

Gruß
André

Hallo Jörg 2,

( doch nicht etwa ein zweites Ich aus einer meiner Zeitreisen ?? )

erstmal ein großes DANKESCHÖN für deine Antwort !!!
Also wenn es dir nichts ausmacht stell ich dir noch ein paar wenige Fragen ?! Ach ja, was klarstellen muss ich auch noch und zwar folgendes …

Es reist dann also ein
„doppeltes Ich“ in der Zeit zurück

Ab hier wird es paradox. Da soll also irgendwann in der
Vergangenheit plötzlich 70-80kg Masse aus dem Nichts
auftauchen ?

Also, raus mit der Sprache, woher weist du wieviel ich wiege *grins* ?? Ne im ernst, ich nehme garnicht an damit irgendwann 70-80 kg aus dem nichts auftauchen. Ich kann es so schwer umschreiben wie ich es meine. Ich versuchs nochmal…
Laut meiner Vostellung wäre es so damit nur der „Geist“ oder das Bewusstsein in der Zeit reist. Wir sind uns ja einig damit Körper nicht Reisen können, deswegen geht auch das mit dem Zettel nicht auf dem die Lottozahlen stehen.

Du schreibst auch : …

D.h. sobald mein zweites ich ankommt weiss er garnicht das er
eben eine Zeitreise gemacht hat da er ja erst, laut seiner
Zeitrechnung in 10 Jahren abreist.

halt, hier ist noch ein Denkfehler. Wenn Du in die
Vergangenheit reisen könntest mit Deinem jetzigen Körper,
würde natürlich auch Dein Gehirn samt Inhalt mitreisen. Wenn
Du annimmst, daß sich Deine Erinnerung in Luft auflöst, mußt
Du auch annehmen, daß sich die Atome Deines Körpers auf der
Erde dorthin verteilen, wo sie zu diesem Zeitpunkt gewesen
sind. Damit hätte die Zeitreise quasi nie stattgefunden.

Das sehe ich auch so, aber ich sage ja -> ohne Körper, sondern nur die „Seele“, der „Geist“ oder wie auch immer man es nennen will. Die Zeitreise hätte sowieso nicht stattgefunden weil es niemanden geben wird laut meiner Theorie der sich an etwas erinnern würde, d.h. existiert eigentlich etwas wenn es keinen Beweis für dieses etwas gibt ? Zwischen dem „Ich“ das 10 Jahre zurück reist und dem ich das im Stuhl sitzen bleibt dürfte ja eigentlich keine Verbindung bestehen. Sie leben beide ihr leben ohne was von dem anderen mitzubekommen.

Du schreibst außerdem…

• wenn ich zurück reise dann würde ja die ganze Welt mit mir
    zurück reisen da ja auch die Leute und so die vor 10 Jahren
    mit mir irgendwo waren da sein müssen für mein zweites ich
    -> Die Zeitmaschine läßt ja niemand verschwinden sondern
    ändert nur die Zeit, also nehm ich alle mit auf meinen Trip !?

Wenn Du das so siehst, findet eigentlich doch garkeine
Zeitreise mehr statt. Du betrachtest die Erde nur zu
unterschiedlichen Zeitpunkten, bist also sozusagen ein
Historiker

Das ist ein sehr interesanter Denkanstoß für mich :smile:

Ich werde drüber nachdenken und mich gegebenen Falles wieder melden.

Danke Gruß Jörg 1

Hallo Jörg 2,

( doch nicht etwa ein zweites Ich aus einer meiner Zeitreisen
?? )

Von wegen, wenn schon, dann umgekehrt :smile:

erstmal ein großes DANKESCHÖN für deine Antwort !!!
Also wenn es dir nichts ausmacht stell ich dir noch ein paar
wenige Fragen ?!

tu Dir keinen Zwang an.

Laut meiner Vostellung wäre es so damit nur der „Geist“ oder
das Bewusstsein in der Zeit reist. Wir sind uns ja einig damit
Körper nicht Reisen können, deswegen geht auch das mit dem
Zettel nicht auf dem die Lottozahlen stehen.

Der Zettel muß ja auch garnicht auf die Reise gehen sondern nur die Information, die er enthält. Allein die Möglichkeit eine Information, welcher Art auch immer, in die Vergangenheit zu schicken, verursacht den erwähnten Widerspruch.

Das sehe ich auch so, aber ich sage ja -> ohne Körper,
sondern nur die „Seele“, der „Geist“ oder wie auch immer man
es nennen will.

Dazu müßtest Du erstmal definieren, was das sein soll. Wie auch immer ein solches Gebilde aussieht, es kommt sicher nicht ohne Informationsinhalt aus und wäre daher nicht zeitreisefähig.
Was glaubst Du, bleibt von Dir übrig, wenn Du weder Körper noch Erinnerungen hast ?

Die Zeitreise hätte sowieso nicht
stattgefunden weil es niemanden geben wird laut meiner Theorie
der sich an etwas erinnern würde, d.h. existiert eigentlich
etwas wenn es keinen Beweis für dieses etwas gibt ?

Wenn etwas aus Prinzip nicht beweisbar ist, z.B. weil es keine Wirkung auf uns hat und somit auch nicht meßbar, macht es kaum Sinn, dessen Existenz anzunehmen, jedenfalls nicht in der Naturwissenschaft. Sonnst würde man sein Hirn ja ständig mit irgendwelchem überflüssigen Theorien zumüllen und davon gibt es reichlich.

Zwischen
dem „Ich“ das 10 Jahre zurück reist und dem ich das im Stuhl
sitzen bleibt dürfte ja eigentlich keine Verbindung bestehen.
Sie leben beide ihr leben ohne was von dem anderen
mitzubekommen.

Wenn jeder sein Leben lebt, gehst Du doch davon aus, daß jeder einen Körper hat und der muß am Ziel der Zeitreise ja auch irgendwo herkommen.

Jörg

fabulieren
Hallo,
die Diskusion ist egentlich müßig.
Zeitreisen sind nach heutigem Kenntnisstand völlig unmöglich,
da die Zeit nicht umkehrbar scheint.

Wenn Du also eine Zeitreise Hypothetisch annimmst, dann
kann man in dem Zusammenhang auch alle möglichen Natur-
gesetze so zurecht biegen, wie man es dann gerne hätte.

Die Konsequenzen der Zeitreise zu diskutieren, ohne auch nur
ansatzweise zu wissen wie die Zeitreise selbst zu bewerk-
stelligen wäre, ist also nur fabublieren.
Gruß Uwi

Hallo,

Laut meiner Vostellung wäre es so damit nur der „Geist“ oder
das Bewusstsein in der Zeit reist. Wir sind uns ja einig damit
Körper nicht Reisen können, deswegen geht auch das mit dem
Zettel nicht auf dem die Lottozahlen stehen.

Der Zettel muß ja auch garnicht auf die Reise gehen sondern
nur die Information, die er enthält. Allein die Möglichkeit
eine Information, welcher Art auch immer, in die Vergangenheit
zu schicken, verursacht den erwähnten Widerspruch.

Was soll denn auch der Unterschied zwischen Information und Materie sein?

ciao
ralf

Hallo,

die Diskusion ist egentlich müßig.
Zeitreisen sind nach heutigem Kenntnisstand völlig unmöglich,
da die Zeit nicht umkehrbar scheint.

Stimmt nicht. Es gibt sogar Forschung in diese Richtung - nicht Zeitreise, aber umgekehrter Zeitpfeil. Die Grundlegenden Gesetze, die uns bekannt sind scheren sich relativ wenig um die Zeit.

Wenn Du also eine Zeitreise Hypothetisch annimmst, dann
kann man in dem Zusammenhang auch alle möglichen Natur-
gesetze so zurecht biegen, wie man es dann gerne hätte.

Das kann man doch immer? Aber es geht ja im Moment darum, was die uns bekannten Gesetzmässigkeiten, auf diesen Fall angewandt, sagen.

Die Konsequenzen der Zeitreise zu diskutieren, ohne auch nur
ansatzweise zu wissen wie die Zeitreise selbst zu bewerk-
stelligen wäre, ist also nur fabublieren.

Und wenn alle so denken würden, wäre die Physik in der Steinzeit - naja nicht ganz aber doch ziemlich nahe dran. Wenn man sich die Geschichte der Physik ansieht waren viele revolutionäre Ideen an sich nur fabulisieren - weil es zu dieser Zeit keiner beweisen konnte.
Heutzutage ist das ganze noch wesentlich extremer, da die Theorie dem Experiment in vielen Bereichen weit vorraus ist.

ciao
ralf

Möchte auch noch kurz meinen Senf dazugeben
Ist es nicht so, dass sich Positronen quasi „in der Zeit rückwärts“ bewegen? Wäre es dann nicht prinzipiell möglich, zumindest „Informationen“ in Form von Positronen (also als gepulste Positronenstrahlen) in die Vergangenheit zu übertragen? :smile:

Stimmt nicht. Es gibt sogar Forschung in diese Richtung -
nicht Zeitreise, aber umgekehrter Zeitpfeil. Die Grundlegenden
Gesetze, die uns bekannt sind scheren sich relativ wenig um
die Zeit.

Mal abgesehen von der Entropie, die wächst nämlich immer in Richtung fortschreitender Zeit.