Zeitrelais für zikulationspumpe

Hallo,

Nach vollendetem Umbau meiner Wohnung haben wir
2 „Lichschalter“ in Bad und Küche installiert
welche ein Relais für die Zirkulationspumpe der Heizung steuern soll. Also betätigen und Warmwasser kommt in ca 10 Sekunden… Jedoch funktioniert das ganze nicht, mein Elektriker meint dass dies nur eine Einstelungssache am Relais ist. Jedoch finden wir nirgends eine Beschreibung hierfür! Bezeichnung Relais: E1ZMQ10

Vielleicht weiß jemand zumindest eine Seite wo ich diese finden kann.

Gruß
Matze

Hallo Matze, willst du mich auf den Arm nehmen?, da könnte man auch fragen: immer wenn ich die WC.Spüling betätige, spielt das Radio den Bayrischen Defiliermarsch ab.
Gruß

Hallo Matze,
kann dir leider nicht weiterhelen.
Gibmal die Bezicung deines Relais bei Google ein.

Gruß
Anton

Hallo,
Sorry ,kann da leider nicht weiterhelfen.
Mfg Adolf

Hallo,

in der Hausinstallation werden als Relais meist sogenannte „Stromstoßschalter“ (Erklärung s. Wikipedia)eingesetzt. Sie werden mit Tastern - nicht Schaltern - bedient (einmal drücken = „ein“, nochmal drücken = „aus“). Aber da gibt es nichts einzustellen.
Deshalb zuerst meine Fragen: 1.Sind die „Lichtschalter“ wirklich Schalter oder Taster? 2.Wie hört sich das Relais an, wen man den „Schalter“ betätigt?

Gruß equi

Nochmal Hallo,

ich habe leider die Überschrift übersehen: es handelt sich offensichtlich um ein Zeitrelais! Das wird normalerweise z.B. für Treppenhauslicht oder Toiletten-Ventilator verwendet und entweder per Schalter bedient: in diesem Fall geht der angeschlossene Verbraucher (hier die Pumpe)sofort an und bleibt solange an, bis der Schalter wieder ausgeschaltet wird - dann beginnt die Zeit zu zählen und nach Ablauf der voreingestellten Zeit schaltet sich der Verbraucher wieder aus. Oder wie beim Treppenhauslicht wird das Relais mit einem Taster bedient: das Licht geht sofort an und nach der voreingestellten Zeit wieder aus. Ich nehme an, in Ihrem Fall liegt ersteres vor. In jedem Fall müsste die Pumpe dann aber sofort loslaufen, eingestellt wird wird nur die Zeit, die die Pumpe nach dem Ausschalten nachlaufen soll. Wenn die Pumpe also nicht einschaltet, ist wahrscheinlich das Zeitrelais falsch verdrahtet. Ein Anschlussplan wird normalerweise mitgeliefert. Wenn Sie keinen haben, am besten beim Hersteller anfordern und dann die Anschlüsse kontrollieren.

Gruß equi

Hallo Matze,

zunächstmal brauchst du nur die Bezeichnung nur unter google einzugeben und du hast alles was du benötigst.

Auf der anderen Seite, der Elektriker der die Schaltung konzipiert hat sollte doch auch mit dem Relais umgehen können. Denn du als Laie lass bitte die Finger davon. Das Relais würde ich Rückfallverzögert
„R“ einstellen. Dabei muß die Versorgungspannung ständig am Relais anliegen. Der Schalter in deiner Wohnung gibt den Impuls auf den Steuerungskontakt des Relais. Schalter auf ein und das Ausgangsrelais zieht an, die Pumpe läuft. Wenn du jetzt unmittelbar darauf den Schalter wieder aus machst, läuft die eingestellte Zeit ab. Danach schaltet die Pumpe wieder ab.

Viele Grüße

Michael

Hallo ich bin’s nochmal,

habe ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:
http://www.tele-online.com/medialibrary/datenblaette…. In der Liste "Bestellinformation am Ende des Datenblattes wird Ihr Zeitrelais aufgeführt. Anschlussbilder für diesen Typ sind auch aufgeführt. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Gruß und noch einen schönen Sonntagabend
equi

LLade dir einfach mal das Datenblatt runter, Google ist dein Freund.

Da steht ansich doch alles drin.
Ohne das Gerät vor augen kann ich da nichts vernünftiges vorschlagen.

mfg Hofi

hallo matze,
was genau sie mit dieser schaltung bezwecken wollen, hab ich nicht ganz verstanden, aber:
wenn sie ein relais verbaut haben, sollten sie es immer mit einem taster ansteuern.
ich nehme an, das relais soll die warmwasserbereitung in betrieb setzen, und nach einer bestimmten zeit soll
das relais selbsttätig abschalten.
dazu brauchen sie den abfallverzögerten schliesser des relais.
unter folgendem link finden sie eine beschreibung des relais:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/5000…

ich hoffe, ich konnte ihnen damit weiterhelfen.
mfg, ratlos

Hallo,

das könnte vielleicht helfen:

http://www.tele-online.com/medialibrary/datenblaette…

so wie ich das sehe, muss der zweite Regler von oben auf s10 und der untere auf E eingestellt sein.

Gruß
Andreas

Hallo,
da wäre eine Beschreibung unter
http://www.tele-online.com/medialibrary/datenblaette…
Ich verstehe zwar nicht ganz, warum Sie hier für ein Zeitrelais benutzen, statt die Pumpe ohne Zeitfunktion ein- und auszuschalten, aber der Link sollte helfen.

Hallo Matze,

hier der Link zur produktinfo als PDF Datei:
http://files.smdv.de/500000-524999/505852-da-01-de-M…

Gruß
Klaus

Hallo Matze.
Kann dir leider hier nicht weiterhelfen. Wenn es keine Beschreibung gibt, muss sich wohl doch der Elektriker mal drum kümmern.

Gruß Bernd

Hallo!
Soweit ich sehen kann mit Schraubenzieher (screwdriver)
MULTIFUNCTION (4 FT.); Contact Configuration:SPCO; Nom Input Voltage:240V; Delay Time Range:50ms to 100h; Adjustment Type:Screwdriver Slot; Relay Mounting:smiley:IN Rail; SVHC:No SVHC (18-Jun-2010); Contact Current AC Max:8A; Contact Voltage AC Max:250V; External Depth:60mm; External Length / Height:87mm; External Width:17.5mm; Series:ENYA; Timer Functions:Multifunction