Ich suche - inzwischen schon verzweifelt - für einen Windfang vor einem Bürozugang ein Zeitrelais mit folgender Funktion:
Taster kurz betätigen - abfallverzögert, einstellbar z.B. 2 Minuten.
Taster länger betätigen - Dauerlicht.
Taster nochmal - lang oder kurz ist egal - betätigen - Dauerlicht aus.
Aber: es soll nicht schon nach einer Stunde ausschalten wie die TLZ von Eltako oder der Zeitschalter von Schalk mit max. 150 min. „Dauerlicht“
Also entweder echtes Dauerlicht, das gar nicht mehr ausschaltet oder die Zeitfunktion ist mindestens 10 Stunden.
Spannung 230V AC, Anwendung Halogenlampe 200W, Ansteuerung 230V. Umbauten sind schon möglich, wenn es die Funktionen in einer anderen Spannung geben sollte.
Da wirst Du nicht darum herum kommen, eine kleine Relaissteuerung zu bauen.
Ich habe im Moment keine Lust, das im Einzelnen auszuarbeiten (meine Katze versucht schon ziemlich energisch, mich zu überreden, endlich ins Bett zu kommen), aber nach meiner Schätzung benötigst Du
1 Stck Zeitrelais, anzugverzögert
1 Stck Zeitrelais abfallverzögert
sowie
3 bis 5 Stck Hilfsrelais
An einfachsten geht dies mit einem kleinem Steuerrelais wie z. B. die EASY von Moeller Eaton oder der LOGO von Siemens.( wird wahrscheinlich billiger und braucht nicht so viel Platz wie Zeit und Steuerrelais )
Wenn Du eine dieser Steuerungen auswählst achte bitte darauf, dass Du die Steuerungen mit Relaisausgang wählst, dann kannst Du unter Umständen ein Leistungsrelais für den Lampenstrom sparen.
Herzlichen Dank! Problem ist damit gelöst!
Hallo Kollegen!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die kompetente Hilfe.
Merimies, ich kann mir vorstellen, in welche Richtung deine Idee geht. Ähnliches - mit Stromstoßschalter und Anzugsverzögertem Relais hatte ich auch kurz im Sinn. Da es aber doch für vieles fertige Lösungen gibt, wollte ich erst mal sehen ob da was möglich ist, was ich vielleicht nur nicht kenne. Noch dazu der Verteiler voll ist und deshalb ein zusätzliches Gehäuse nötig geworden wäre.
Angus und Schwubbi, die Idee mit der Logo hatte ich auch, mir ist bekannt, daß das sicher funktionieren würde. Diese Lösung hätte ich wohl beinahe genommen. Nur hab ich keine Erfahrung oder besser gesagt praktisch keine Ahnung, wie die Programmierung geht. Ich habs einfach noch nicht gelernt. Da ich für ein anderes Projekt unbedingt diese Steuerung brauch, komm ich aber jetzt eh nicht mehr drum herum, das endlich mal zu lernen.
Von meiner Vorstellung her - einfach kaufen und einbauen - hat xstrom genau ins Schwarze getroffen. Den Eltakokatalog hab ich schon auch gewälzt, aber das TLZ12D ist mir einfach nicht aufgefallen. Ich hab eher beim überfliegen gedacht, wozu muß man denn bei einem Treppenlichtschalter die Zeit digital einstellen, ein Drehschalter tuts da doch auch.
So genau hab ich mir das dann gar nicht angeschaut. Daß das andere Funktionen hat als das sonst bei mir übliche TLZ12, habe ich leider nicht wahrgenommen. Montag wird dem Kunden diese Lösung geboten. Ich denke er wird damit zufrieden sein.