Zeitrelais

Hallo,
also ich will sobald die Zündung eingeschaltet ist (Klemmte 15) (12v) über ein Relais einen Verbraucher für ca. 1 Minute einschalten. Welche Art von Relais benötige ich?

Moin,
WAS möchtest du denn einschalten? Eine Kontroll-LED? Einen Heizlüfter? Die Hydraulikpumpe deines Schwerlastkrans?

VG
J~

Ich will eine 2W LED Beleuchtung am Schweller. Angel wing carpet heisst das Zeug

hi,

nur mal eine Idee: nimm doch die Innenraumbeleuchtung als Signalgeber. Das wäre auch nach außen hin recht sinnig.

Sonst schau mal bei Conrad nach, die haben da mehrere Varianten. Aber vieles als Bausatz. Mit dem Suchbegriff „12v Timer“ solltest du was finden.

Bei eBay findet man Chinazeug, was für den Zweck meist ausreichend ist.

grüße
lipi

Du brauchst ein Multifunktionsrelais, die können auch ab 12 V bis 230 V versorgt werden. Hersteller z.B. Fa. Finder oder Eltako.

Und an so einem Relais wählt man die Funktion „Einschaltwischer“ (gemeint ein Kontakt der beim Impuls schließt und nach einstellbarer Zeit wieder öffnet. Und offen bleibt bis man hier die Zündung wieder abschaltet.
Zeiten sind in weitem Bereich vom Millisekunden bis Minuten/Stunden wählbar.

Das ist nicht aus dem Kfz-Bereich, sondern aus dem allgemeinen Installations-und Steuerungsbedarf. Mag sein auch im Kfz-Zubehör gibt es Zeitrelais mit Einschaltwischfunktion.

MfG
duck313

1 Like

So etwas?:

Hallo,
mit einer besonderen Aussenbeleuchtung darfst Du aber keineswegs losfahren. Immer noch an Klemme 15 ?

weiss ich. Welcome light habe ich verbaut. Ich will es aber da nicht mit drauf hängen.
Es soll wie bmw iconic light funktionieren. Dann ist es erlaubt.