Zeitschalter 3.6 Volt

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 3.6 Volt Akku und ein Endgeräte, welches bei einer Erschütterrung bzw Bewegung für eine bestimmte Zeit mit Strom versorgt werden soll. Ansonsten soll die Stromzufuhr aus Stromspargründen unterbrochen sein.

Im folgendem Link ist ein Zeitschalter mit 12 Volt welcher auf einen Taster reagiert. Den Taster könnte man ja einfach durch einen Vibrationssensor ersetzen. Oder?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191280

Mein Problem ist jetzt,dass ich keinen Zeitschalter mit 3.6 Volt Betriebsspannung finde. Ich war auch schon in sämtlichen Elektronikgeschäften. Mir konnte jedoch keiner weiterhelfen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen indem er so ein Produkt kennt oder mir sagen kann wie ich das selbst realisieren kann. Löten etc ist nicht das Problem.

Danke im Vorraus
Patrick

Hallo,

für eine bestimmte Zeit mit Strom versorgt werden soll.

Wenn du genauer sagen könntest, mit welchem Strom, könnte man vielleicht nach einer anderen Lösung suchen…

Mein Problem ist jetzt,dass ich keinen Zeitschalter mit 3.6
Volt Betriebsspannung finde.

… weil Relais mit 3,6V (wenn es sie überhaupt gibt) sehr selten sind. Der elektronische Teil ist da weniger das Problem.

Wenn du dann noch Details zum Sensor mitschickst, dann kann dir einer der Bastler hier sicher noch weiter helfen.

Cu Rene

Das Engerät sowieso die Schaltung soll mit DC 3.6 Volt versorgt werden, da alles an einem Akku hängt.

Die Vibrationssensor ist erstmal egal. Wichtig ist der Zeitschalter.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Fragewurm,

Das Engerät sowieso die Schaltung soll mit DC 3.6 Volt
versorgt werden, da alles an einem Akku hängt.

Die Vibrationssensor ist erstmal egal. Wichtig ist der
Zeitschalter.

Nö. ist er nicht.
Die gibts von einfacher mechanischer Schalter bis zu komplexen Beschleunigungsmesser mit integriertem MicroController.
Die liefern etwas unterschiedliche Signale !

Dann wäre noch die Frage nach der benötigten Zeit.
Ein CD4060 könnte weiterhelfen.

MfG Peter(TOO)