Ich möchte gerne mir eine Lärmgranate selber bauen.
Es muss möglich sein eine 9V Blockbatterie mit einem kleinen Signalgeber (habe ich schon)zu verbinden. Das Problem dabei es müsste an ein Zeitrelais oder so was angeschlossen werden.
Wenn man einen Knopf oder Schalter betätigt sollte eine Zeit von z.B. 3sec. Vergehen und im Anschluss für ca. 3sec. ein signalton erklingen und verstummen. Das ganze sollte Handlich gehalten werden.
Hallo Törjek
Ich empfehle einen IC HEF 4060 = Oszillator+ Zähler und einen oder 2 Schalttransistoren in Abhängigkeit vom Stromverbrauch des Signalgebers . Die Beschaltung würde ich als Datei senden wenn du mir deine E-Mail Adresse mitteilst.
Meine Adresse ist
[email protected]
Gruss Germann
Hallo Törjek
Schau dir für diese Aufgabe doch mal bei Timer-IC´s
um, von denen gibts ja genug. So könnte man die Aus-
gänge des NE556 mit einem „AND-Gatter“ verbinden der
Fall wäre geritzt.
MfG Knauss
Hallo,
leider bin ich da der falsche. Wenn ich jemals soetwas selber bauen müsste wüsste ich wohl nach einer Weile wie, aber so aus dem Stehgreif muss ich passen.
Gruss
Hallo Törjek,
Bei Pollin gibt es einen Bausatz „Multivibrator“, mit dem das Problem gelöst werden kann. Wenn der Elko C2 durch die Größe von 330µF ersetzt wird, dann kommt man auf eine Periodendauer von ca. 6s, und bei richtiger Einstellung am Poti auf 3s Alarm und 3s Pause. Die Schaltung läuft mit 9V einwandfrei. Wenn der Alarmgeber einen zu großen Leisungsbedarf hat , dann sollte ein Treibertransistor oder SIPMOS als Schaltstufe dazwischen geschaltet werden. Solche Schaltungen gibt es im Netz reichlich. Einfach mal nachschauen. Bei Pollin gibt es auch günstig das passende Gehäuse.
Viel Spaß beim Basteln.
S.Wünsch