Zeitschaltuhr

Wir haben ein Haus gekauft, haben für das Küchenzusatzgebläse eine Zeitschaltuhr im Keller, aber leider ohne Bedienungsanleitung, können nicht immer zum Vormieter, haben es ersteigert.
Wer kann Helfen

7 verschieden Knöpfe mit den Bezeichnungen

Day, Hour, Min, Prog, C1, C2, beide mit Handabbild, und Uhr abbild.

Jens

Hallo Jens323
Und was willst Du wissen ?
Gruß
Rochus

http://www.bilder-hochladen.net/files/a6g9-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/a6g9-1-jpg.html
wie geht es mit der einstellung.

Jens

Hallo,
wozu brauchst du das Ding überhaupt?
Falls dir keine Antwort einfällt, bitte einen Elektriker es einfach abzuklemmen, dann hat sich das mit der Programmierung erledigt.
Die E 234-MFR (Zeitrelais) gehören offensichtlich auch dazu. Kurzbeschreibung habe ich hier
http://km0733.keymachine.de/stotzkontakt/modulare_di… gefunden. Damit stellt man offensichtlich ein, wie lange die (sind das mehrere?) Lüfter (nach-)laufen.

Aus der Ferne ist sowas schwierig, wenn man nicht zufällig exakt das Produkt kennt. Sonst wäre eine Typenbezeichnung hilfreich um danach googeln zu können.
Kennst du zufällig jemanden (z.B. einen Jugendlichen, die sind da oft fit), der sowas intuitiv (dazu muß man aber eben auf die Knöpfe drücken können und schauen, was passiert - ist normalerweise immer ähnlich, aber über ein Forum schwer zu beschreiben) bedienen könnte?
Ich vermute mal, wenn man auf C1 oder C2 drückt, passiert was - es ändert sich mindestens die Anzeige, wenn nicht gar der Lüfter anspringt, wenn man länger drückt. Ähnliches würde ich für Prog erwarten - da blinkt gerne irgendwas in der Anzeige.
Reset ist sowieso klar, wohin auch immer resettet wird.
Wie gesagt, vor Ort sicher innerhalb von wenigen Minuten machbar, aber ohne Zugang schwierig.

Cu Rene

Hallo Herr Stadler,

es ist der Lüfter in der Küche, im Bad unten und oben im Bad.
wen es so sein soll klemme ich in eben ab.

Jens

leider läst sich der Link bei mir nicht öffnen.

Jens

Hallo Jens

Was meinsrt Du mit „Küchenzusatzgebläse“? Meinst Du einen Dunstabzug oder um was genau handelt es sich da. Auf Deinem Foto links das ist vermutlich eine übliche Zeitschaltuhr mit Wochenprogramm wobei C1 + C2 in der Regel Circuit 1 und circuit 2 heisst (Schaltkreis 1 und Schaltkreis 2) dh dass es sich wahrscheinlich um eine 2 Kanaluhr handelt. Rechts im Anzeigefeld hast Du den Schaltzustand der beiden Kreise 1 + 2. In der Regel sind diese Art von Uhren so ausgeführt dass man jeden der beiden Kreise pro Kalendertag 2 bis 3 ein/aus Zyklen programmieren kann. Die beiden Relais daneben sind normale Zeitrelais wo vermutlich das Eine eine Einschaltverzögerung bei Licht an im Klo/Bad und das Andere eine Ausschaltverzögerung bei Licht aus für das Abluftgebläse sind. In der Verwendungslogik ergäbe ein Zeitrelais hinter einer Zeitschaltuhr keinen Sinn weil die Uhr diese Art von Schaltfähigkeit ja schon kann. Meine Vermutung wäre dass die beiden Relais und die Zeitschaltuhr verschieden Funktionsbereiche haben und nicht zusammengehören.
Was ist nun Dein momentanes Problem.
Schaltet etwas nicht ein oder nicht aus oder was möchtest Du genau wissen.

LG Lois

Hallo Lois,

Das Problem ist das sich das Gebläse in der Küche sich am Sonntag Mittag nicht einschaltet, der Vorgänger im Haus hatte es so Programmiert das es sich Früh 2Stunden einschaltet, Mittag 2 Stunden uns Abends 2Stunden. Es sind insgesamt 4 Gebläse, Küche, Toilette und Gästetoilette in Parterre, und oben nur Toilette. Sie gehen alle gleichzeitig an was auch nicht stört aber eben Sonntag Mittag geht gar nichts. Ich dachte das es nur mit der Schaltuhr geregelt wird aber das scheint nicht so.

Jens

Hallo Jens,

Ich
dachte das es nur mit der Schaltuhr geregelt wird aber das
scheint nicht so.

Doch.
Das ist eine Uhr mit Wochenprogramm ist.

1. „Day“-Taste
  2. Anzeige ist Stunden, Minuten und Wochentag.

Eigentlich müsste man nur Hersteller und Modell wissen um an die Anleitung zu kommen.

Versuche mal diese Anleitung:
http://www.theben.de/fileadmin/downloads/TERMINA_612…

Von den Knöpfen her müsste es passen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Danke dafür, das past genau. Den Hersteller weis ich ungefähr ABB steht drauf aber mehr bekomme ich auch nicht raus.

Jens

Hallo Jens,

Danke dafür, das past genau. Den Hersteller weis ich ungefähr
ABB steht drauf aber mehr bekomme ich auch nicht raus.

Von ABB sind nur die beiden Zeitrelais rechts des Timers.

Die Schaltuhr sieht schon nach Theben aus, aber ich habe keine alten Kataloge von denen um genau dein Modell zu finden.

MfG peter(TOO)

Hallo Peter,

es war aber auch so eine Klappe drauf mit dem Logo von ABB, die habe ich nur abgemacht.

Gruß Jens

Hallo Jens,

es war aber auch so eine Klappe drauf mit dem Logo von ABB,
die habe ich nur abgemacht.

Und da steht wohl der genaue Typ drauf :frowning:

Peter(TOO)

Leider nein