Guten Tag,
ist es sinnvoll in einem 9-Familienhaus eine Zeitschaltuhr vor der Brauchwasserpumpe (Heisswasserversorgung) zu installieren?
ich bin gespannt auf eure Antworten.
Guten Tag,
ist es sinnvoll in einem 9-Familienhaus eine Zeitschaltuhr vor der Brauchwasserpumpe (Heisswasserversorgung) zu installieren?
ich bin gespannt auf eure Antworten.
Hallo
Bei dieser Anlagengröße ist eine gleichbleibende Temperatur wichtig um eine vermehehrte Keimbildung durch zu niedrige Temp. vorzubeugen.
Um das etwas energiesparender zu gestalten würde sich eine Zirkulationspumpe mit Thermostat empfehlen, diese schaltet bei der erreichten Temp. ab und beim Unterschreiten wieder ein. Besser und hygienischer als ein Dauerbetrieb.
Es gibt auch Pumpe mit geringer Leistungsaufnahme die der Energieklasse „A“ entsprechen, damit ist man auch recht gut bedient.
In kleineren Anlagen machte eine zeitliche und thermische Regelung natürlich Sinn und ist empfehlenswert.
Zudem alle zugänglichen Leitungen gut dämmen um unnötige Energieverluste vorzubeugen.
Gruß
Nelsont
Tach auch,
ich halte es für rechtlich fragwürdig, die zentr. Heisswasserversorgung eines MFH über eine Zeitschaltuhr zu steuern.
Gruss
B
Danke für die antwort.
Bei uns schaltet sich die Pumpe um 23.00 uhr ab, um 5.00 uhr an, um 9.00 uhr ab, um 14.00 an, 16.00 uhr ab, 18.00 uhr an. Darin sehe ich keinen Sinn. Oder liege ich da falsch. die Energiekosten steigen doch.
Außerdem haben die Mieter keine durchgehende Heisswasserversorgung.
Guten Tag,
ist es sinnvoll in einem 9-Familienhaus eine Zeitschaltuhr vor
der Brauchwasserpumpe (Heisswasserversorgung) zu
installieren?
Wenn es sich um eine reine Zirkulationspumpe handelt, die nur für den Komfort zuständig ist, dann auf jeden Fall.
Alternativ Wäre da noch eine Schaltung über die Rücklauftemperatur anzuraten. Diese misst die Teperatur des Wassers, welches von der Zapfstelle zurückkommt und Schaltet den Strom der Pumpe ab / ein wenn eine bestimmte Temperatur erreicht / unterschritten wird. Ganz einfache Schaltung mit Anlegefühler / -thermostat.
Da gibts keine Komforteinbusen und es wird richtig gut und sinnvoll gespart.
Das empfiehlt sich auch für ein EFH.
Oder gleich einen Zirkomat, der ist zwar etwas teurer, aber auch noch besser, da er der Durchfluss misst.
MfG
Uli
Hallo,
der Stromverbrauch einer Circo ist ziemlich niedrig. Meine Pumpe hat 22 Watt. Das ist so gut wie nix. Was bei einer Zirkulation teuer ist, ist der Wärmeverlust des Wassers in der Leitung.
Ist die Isolierung des Kreislaufs (sehr) gut, kann man die besseren Gewissens länger laufen lassen. Trotzdem sind die Energieverluste nicht zu verachten.
Ausserdem wird in einem Schichtenspeicher die Trennung zwischen Heiss- und Kaltwasser zerstört, so dass öfters nachgeladen werden muss.
Die Pumpe sollte also so selten wie nötig laufen. Und wenn niemand heisses Wasser benötigt; warum sollte dann zirkuliert werden? Es heisst ja nicht, dass dann keine Warmwasser verfügbar ist; es dauert nur (je nach Lage) länger, bis es da ist.
In MFH halte ich zeit- und temperaturgesteuerte Pumpen für sinnvoll. Bei meinem EFH habe ich einige intelligente Steuerungen getestet und habe jetzt eine Zeitschaltuhr (für 2-3 regelmässige Pumpvorgänge) mit einem Taster für bedarfsgerechte Steuerung. Wenn ich aufstehe drücke ich den Knopf hinterm Bett. Bis ich dann WW gebrauche, ist es auch da.
Und zur Vermeidung von Legionellen muss das Wasser nicht mit 90 Grad den ganzen Tag zirkulieren. Da reichen 60 Grad einmal die Woche auch.
Haelge
Ich würde die Heisswasserpumpe mindestens Am Tag durchgehend laufen lassen,wer sagt dir wenn der Nachbar,Besitzer oder Mieter Wasser braucht!?, bei uns Leuft sie Durchgehend es sind auch 95 Wohnungen hi.
Sparen kann man nur wenn du alleine die Heizung hast.Dann kannst sie auch ganz Abstellen Kräht kein Hahn.
Transitron