Hallo,
ich brauche eine Zeitschaltuhr welche taeglich fuer einige Minuten eine Stromverbindung von einer Autobatterie zu einem Stromverbraucher ermoeglicht.
Der Stromverbrauch der improvisierten Zeitschaltuhr soll moeglichst gering sein.
Kosten darf die Improvisierung auch nicht viel. (weniger als 10 €)
Meine Idee war ein Handy welches man mit einem Ladegeraet an der Autobatterie angehaengt hat ausgeschaltet zu lassen und den Alarm zu aktivieren welcher taeglich durch den Vibrationsmotor einen Kontakt herstellt solange der Alarm laeuft.
Dies ist ein wenig umstaendlich und der Vibrationsmotor braucht sicherlich auch viel Energie.
Kennt jemand andere Moeglichkeiten?
Gruss und Dank
Desperado
Hi,
Handy ist doch auch teurer als 10 EUR.
Wie waers mit einer Zeitschaltuhr fuer 12 Volt, aus dem Auto-Camping-Zubehoer? http://www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/kfz_elek…
Gruss Helmut
Hallo,
wenn Du ein bisschen Elektronik basteln willst/kannst würde ich Folgendes vorschlagen:
-
Kauf Dir eine normale digitale Schaltuhr. Zum Beispiel beim Reichelt die HBT 100. Kostet 7,15 Euro und erfüllt damit Deine Preisvorstellung. Du kannst auch andere nehmen, aber achte darauf, dass sie mit „großen“ Batterien, also nicht mit Knopfzellen laufen (sind zu schnell leer).
-
Das gesamte "Uhrwerk läuft mit den Batterien, nur das Schaltrelais wird über einen Transistor, der von der Uhr angesteuert wird, aktiviert. Dieses Relais ist meist ein Typ für 48V.
-
Du kannst jetzt das Relais gegen einen 12V-Typen ersetzten, wobei der Strom den maximal zulässigen Strom des Transistors nicht überschreiten darf.
-
Jetzt musst Du nur noch das Schalttransistor mit den 12V versorgen, und Dein Relais schaltet, wenn die Uhr es vorgibt (sofern der Schalttransistor ein npn ist und nach Masse schaltet (fast immer), ansonsten musst Du halt die Schaltung entsprechend „andersherum“ aufbauen).
-
Wenn Du Batterien sparen möchtest, kannst Du noch einen Spannungsregler (LM317L) zum Runtersetzen der 12V auf die entsprechende Betriebsspannung (z.B. 3V) einsetzen. Prüfe aber vorher, ob der Minuspol der Uhr (Batterie) mit dem Emitter des Schalttransistors zusammenhängt. Wenn dies nicht der Fall ist, musst Du Dir die Schaltung mal genauer ansehen.
Leider kann ich Dir nicht garantieren, ob die vorgeschalgene Schaltuhr genau so aufgebaut ist, wie ich es beschrieben habe. Aber ich habe schon verschiedene Schaltuhren zerlegt, und die haben praktisch immer nach dem genannten Prinzip fuktioniert.
Frohes Basteln,
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Artikel.
Es ist wieder einmal ein Bericht ohne Belehrungen und dummen Kommentaren.
Danke.
Gruß
Jürgen
Hallo Juergen,
vielen Dank fuer Deine Anleitung, werde mal versuchen wie weit ich komme - nur eine Frage noch: Woher bekommt man so ein 12 V Relais? Ich habe weder bei ebay noch bei Conrad etwas gefunden - kann man das Relais evtl. irgendwo anders ausbauen (wenn ja - welche Geraete haben so eines?) oder gibt es irgendeinen Online-Laden bei dem man das bekommen kann?
Gruss und Dank
Desperado
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]