Zeitschaltuhr für Solarbatterie

hi,

2 Möglichkeiten:
du schaltest die 12V und dir verbrät es den Kontakt in absehbarer Zeit.
Weil er bis 25A belastbar ist und du irgendwas an die 80A (DC!) schaltest - zumindest ab. Beim einschalten könnte es weniger sein, aber ich tippe mal stark drauf, dass gerade das abschalten den Lichtbogen zieht.

Andere Variante: du schaltest den 230V-Ausgang des Wechselrichters.
Dieser hängt also dauerhaft an den 12V und erzeugt dauerhaft die 230V Spannung und wartet darauf, ob sie abgenommen wird.
Mit anderen Worten: er verbraucht permanent ein bissle Energie. Vermutlich um so mehr, je billiger er war.

grüße
lipi

Ich hege die Vermutung, dass das Schütz im Gleichstromkreis sitzt. Was Rückschlüsse auf Querschnitt der Kabel zulassen würde…

  1. Typ vom Wechselrichter unbekannt
  2. Du schaltest ein Gerät, was 40 A Gleichstrom zieht mit einem Schütz, was 25 A Wechselstrom aushalten soll? An so etwas Absurdes hatte ich nicht gedacht. Ich dachte, du hättest die 4 A Wechselstrom damit geschaltet.

Das ist nur die provisorische Anschlussversion. Es wird ja nicht mal handwarm…

Dann hat die Pumpe keine 800 Watt - nicht ansatzweise.
800 W bei 12 V - da würden mehr als 70 A fließen. Deine viel zu dünnen Äderchen (ist das 6mm²?) würden satt heiß werden.
Du schaltest ernsthaft Plus und Minus? Warum? Ich hätte nur einen Pol geschaltet und dann beide Kontakte parallel benutzt.

Rechteckspannung an einem Motor. Das ist nicht gut. Bitte lese dich selber zum Thema „welchen Wechselrichter für welche Lasten“ ein.