Zeitschaltuhr für Rollläden?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Vorrichtung, einer Art „Zeitschaltuhr-Roboter“, mit der man zeitgesteuert mechanische Bewegungen ausführen kann. Ich würde so etwas für das Hoch- und Runterfahren meiner elektrischen Rollläden benötigen, während ich auf Urlaub bin. Also z. B. ein Gerät, das ich vor die Schalter meiner Rollläden stelle und das dann zu einer vorgegebenen Uhrzeit die Schalter aktiviert bzw. deaktiviert.

Ich habe schon überrall gesucht, aber nichts gefunden… und das in Zeiten von selbstfahrenden Autos. Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

LG,

Eisbär

Dann Google doch mal nach elektronischem Gurtwickler oder auch Rollotron.
Die lassen sich dann programmieren. Wird also auf den Austausch deiner Schalter hinauslaufen.

warum so kompliziert, wo es doch Rollladen zeitschaltuhren gibt.

Ganz einfach. Man sucht nicht nach einem „Roboter der dir die Tasten drückt“ sondern nach einer Schaltuhr die die Kontakte der Taster elektrisch betätigt.

das ist ein Gerät was man statt deiner vorh. Taster einbaut. Es hat dann selbst kleine Handtaster zur Bedienung wie bisher, aber zusätzlich eine programmierbare Zeituhr.

Beispiele: https://www.google.de/search?source=hp&ei=clX2XIXlB5CkmwWlyLrwBg&q=Rolladenschaltuhr&oq=Rolladenschaltuhr&gs_l=psy-ab.12..0i10j0j0i10l8.1127.5763..6262...0.0..0.310.2527.5j10j2j1…0…1…gws-wiz…0…35i39j0i131j0i10i30.WITaIEgrVik

Am besten wäre, wenn Du das von einem Fachmann machen lässt.

MfG
duck313

Vielen Dank vorerst für die zahlreichen Antworten. An eine solche Zeitschaltuhr habe ich natürlich auch gedacht, aber das wäre dann ja eine dauerhafte Lösung, oder? Ich müsste alle Schalter austauschen (was nicht gut aussieht) und auch fachmännisch montieren lassen (was nicht gerade günstig sein wird).

Wenn du ein Smartphone hast, dann lass dir Schalter einbauen, die du über WLAN steuern kannst. Dann kannst du aus dem Urlaub zu ganz willkürlichen Zeiten die Rolläden hoch- und runterfahren. Und von zuhause aus natürlich desgleichen.

Vorausgesetzt du hast WLAN, ein Smartphone, etc.

Gruß, Diva

Dann lass den Elektriker prüfen, ob man ein Zentralgerät einbauen kann, was auf alle Rollladenmotoren einwirkt. Je nach Leitungsführung könnte das möglich sein.
Mit Glück laufen die Zuleitungen zentral am Sicherungskasten zusammen.

Was dir optisch an den formschönen Schaltuhren statt Auf/ZU-Schalter nicht gefällt kann ich zwar nicht so nachvollziehen, aber das ist deine Sache.

Hi!

Schau mal beim Thema „Smarthome“ nach, da haben eigentlich fast alle Anbieter auch was für Rollläden, egal ob EQ-3 bzw. Homematic (IP), Bosch, Homee, Somfy bzw. TaHoma, etc.

Grüße,
Tomh