ich setze im Haus vier Zeitschaltuhren (ZSU) zur Beleuchtungssteuerung an Stehlampen oder Tischlampen ein.
Da es im Winter früher dunkel wird, muss ich den Einschaltzeitpunkt abends jeden Monat an allen 4 ZSU verändern (früher einschalten lassen).
Da ich die ZSU auch dazu benutze, nachts und früh morgens das Licht an- und auszuschalten, muss ich auch die Schaltzeiten morgens jeden Monat verändern.
Um die ständige Umprogrammierung zu vermeiden, suche ich eine Zeitschaltuhr, die man übers Jahr (für jeden Monat ca. 4 Ein- und Ausschaltzeiten) programmieren kann.
Gefunden habe ich zwar solche Zeitschalt-Uhren für die Hutschiene im Sicherungskasten, aber da ich im Wohnzimmer nur zwei Stromkreise habe, geht das nicht damit, nur einzelne Steckdosen zu steuern.
Möglich wäre auch eine zentrale Steuerung dieser 4 Zeitschaltuhren per Funk über den PC (wenn es so etwas gibt). Unser WLAN und der PC sind immer eingeschaltet.
Gruß Finus
PS: elero-Astrosteuerungen für el. Rollladen habe ich schon.
Eine Anfrage bei elero nach Astro-Zeitschaltuhren mit zus. programmierbaren Zeiten war negativ.
Da es im Winter früher dunkel wird, muss ich den
Einschaltzeitpunkt abends jeden Monat an allen 4 ZSU verändern
(früher einschalten lassen).
zur Lösung dieses Problemes habe ich nach den (billigen) Zeitschaltuhren, die nur in der Nacht von 23 bis 6 Uhr in der Frühe die Beleuchtung nicht Minutengenau ausschalten, jeweils einen regelbaren Dämmerungsschalter an der Lampe eingebaut, der auch bei Regenwetter die Beleuchtung einschaltet. Die Stromkosteneinsparung ist meßbar.
Hallo,
ich persönlich würde wahrscheinlich selbst zum Lötkolben greifen. Ein kleiner Mikroprozessor macht das mit Links.
Schau dir mal bei elv (oder anderen, die das selbe System anbieten) das FS20-System an. Dafür gibt es inklusive PC-Interface alle möglichen Module. Ich würde aber auch eher eine Helligkeitsregelung, als eine Zeitsteuerung (oder eine Kombination) machen, weil es immer wieder Tage gibt, „an denen es nicht hell wird“.
Unser WLAN und der PC sind immer eingeschaltet.
Da kann man nebenbei bemerkt viel sparen, wenn man den gelegentlich ausschaltet.
Hallo,
ganz ehrlich: was genau soll denn der ganze Quatsch? Wozu muss eine Lampe eingeschaltet werden, wenn niemand im Zimmer ist? Warum müssen Wlan und PC rund um die Uhr laufen? Willst Du die Heizung einsparen?
Wie wäre es denn z.B. mit Bewegungsmeldern statt Zeitschaltuhren?
dank für deinen Tipp.
Daran hatte ich auch schon gedacht, es geht aber an zwei Stellen nicht, da die Ecke, wo die Steckdose mit den Zeitschaltuhr ist, sehr dunkel ist, also kaum Licht hinkommt.
Gruß Finus
einen regelbaren Dämmerungsschalter an der Lampe eingebaut,
der auch bei Regenwetter die Beleuchtung einschaltet.
ganz ehrlich: was genau soll denn der ganze Quatsch?
eigentlich sollte man Ignoranten dumm sterben lassen
Aber ich will mal nicht so sein.
Wozu muss
eine Lampe eingeschaltet werden, wenn niemand im Zimmer ist?
lies dir mal das da durch http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&deta…
vielleicht hilft dir das…
und dann vorallem den Absatz lesen:
„Ein Zufallsmode kann willkürlich Leuchten steuern, um so Anwesenheit zu simulieren (Einbruchschutz).“
Warum müssen Wlan und PC rund um die Uhr laufen?
Müssen nicht, können aber, zumal, wenn rund um die Uhr an den verschiedenen PC gearbeitet wird.
Wie wäre es denn z.B. mit Bewegungsmeldern statt
Zeitschaltuhren?
Wenn der Einbrecher schon im Haus ist, ihm dann auch noch Licht machen???
Hallo Finus
Schaue Dir mal ds Steuerelais LOGO von Siemens an, das Relais ist leicht verständlich frei programmierbar und damit kannst Du alle Deine Schaltwünsche realisieren.
Gruß schwubbi1877
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]