Zeitschaltuhr soll Relais ansprechen

Hallo,
meine Zeitschaltuhr liefert mir bei ein 1,5 V.
Ich möchte damit einen Optokoppler verbinden, der mir auf seiner anderen Seite ein Relais schaltet.
Auf dieser Seite ist alles auf 12 V auszulegen (Auto-Batterie).
Ich habe schon überall im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Löten nach Bauplan ist o.k. für mich, ein bischen modifizieren auch; aber da komme ich alleine nicht weiter.
Schönen Dank für eine Antwort
Mit freundlichem Gruß
Marcus

Hi Marcus,
hier ein Link zu einem Schaltbild:
http://www.megaupload.com/?d=A1ATN4MT
R1: 68 Ohm , R2: 150 Ohm , OC1: CNY17 , T1: BD239 oä. , D1: 1N4001-4
Falls das Relais nicht satt durchschaltet, kannst du R2 auch auf 100 Ohm verkleinern.
LG Holger.

Hallo Holger,
herzlichen Dank für den Plan.
Danach bekomme ich es hin.
Danke und Gruß
Marcus

Hallo Holger,
ich muß leider noch mal nerven.
Zunächst mal: die Schaltung funktioniert natürlich super. Leider fällt aber die Spannung, die die Zeitschatuhr liefert unter Last auf 0,86 V ab.
Ich habe schon R1 reduziert, danach gebrückt:
leider ohne Erfolg. Da komme ich wahrscheinlich ohne Transistorschaltung vor dem Optokoppler nicht mehr weiter, oder? Oder gibt es einen, der mit weniger Spannung klar kommt? (ich habe den von Dir angegebenen CNY17F leider nicht bekommen und den PC827(Conrad:187003-62) verwendet.
Würdest Du mir bitte da noch mal weiterhelfen.
Danke
Mit freundlichem Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

sorry, die Antwort hat etwas gedauert. Ich hab’ die Email versehentlich übersehen.
Hier ist nun ein Vorschlag, wie man es lösen könnte:

http://www.megaupload.com/?d=ZYEU7JUX

Die IC Pins variiern je nach verwendetem Typen.
Vcc und GND Pins des OPs an 12V anschliessen.
R1 sollte so 47 bis 100 Ohm sein.
R3 ist der Vorwiderstand des OC, ca. 68 Ohm bei Ua=2V.

R4/R5 ergibt den Verstärkungsfaktor. Bei R4 und R5= 10k wäre der Verstärkungsfaktor 2. Gleichzeitig macht der OP noch eine Impedanzanpassung, (Der Eingangswiderstand erhöht sich auf ca. 10k und dein Verstärkerausgang wird nicht mehr so stark belastet.) damit die Spannung nicht einbricht.

Wenn du den Wert von R4 erhöhst, kannst du damit auch die Spannung zur Ansteuerung des OC Eingangs erhöhen. Probiere es einfach mal aus.

Das ganze könnnte man viel einfacher gestalten, wenn der ganze Ballast mit dem OC entfallen würde. Ein simpler Operationsverstärker mit Treibertransistor am Ausgang würde es evtl. auch tun. Allerdings entfiele dann die gewünschte galvanische Trennung…

Viel Spass beim Basteln.