Zeitschaltuhrüberraschung

Zeitschaltuhrüberraschung: Ich habe die Leistung von zwei
elektronischen Schaltuhren gemessen beide um 4Watt, was ich viel
finde.
Bei der ersten ist der Standby-Bedarf (etwa) genauso hoch, wie bei
angezogenen Relais. Zumindest iwrd keine Änderung angezeigt.
Bei der 2. Schaltuhr ist als Standby „ca. 1,2W“ angegeben
Wie kann das sein ?

Hallo !

Wie wurde den die Leistung von 4 Watt gemessen ?
Mit einem Energieverbrauchsmesser ?

Leider messen die im unteren Bereich nicht sehr genau.
Und durch Strom/Spanungsmessung und Berechnung kann es zu Fehlern kommen,weil die Ströme „Scheinströme“ sein können,keine Wirkströme,die auch der Zähler zählt und berechnet.

Aber Leistungen von 1 bis 4 W sind durchaus möglich,allerdings sollten sich beim Einschalten eines echten Schaltrelais (es macht „Klack“ beim Schalten) eine Erhöhung der Leistung ergeben,denn das zusätzliche Relais braucht Energie.

MfG
duck313

Hallo !

Wie wurde den die Leistung von 4 Watt gemessen ?
Mit einem Energieverbrauchsmesser ?

Ja.

Leider messen die im unteren Bereich nicht sehr genau.
Und durch Strom/Spanungsmessung und Berechnung kann es zu
Fehlern kommen,weil die Ströme „Scheinströme“ sein
können,

mh, aber das Messgerät kann den Leistungsfaktor anzeigen und außerdem enthalten Schaltuhren Widerstände zur Sapnnungsregulierung (hab sowas schon mal zerlegt), keine Trafos.

Aber Leistungen von 1 bis 4 W sind durchaus möglich,

aber es kann doch nicht sein, dass 1,2 Watt angegeben werden und nachher 4 W rauskommen…

allerdings
sollten sich beim Einschalten eines echten Schaltrelais (es
macht „Klack“ beim Schalten)

macht es deutlich bei beiden.

eine Erhöhung der Leistung
ergeben,denn das zusätzliche Relais braucht Energie.

Ja, aber wieviel? Wenn das gerät, das nur auf 10mA genau anzeigen kann, die Änderung nicht erfassen kann? Ich denke, der Unterschied zw. Relais aus und R. an ist nicht so groß wie 1,2Watt zu 4Watt.

Hallo !

Ich glaube zwar,es liegt am Meßgerät,aber mache mal den Test.

Stecke eine Mehrfachsteckdose in das Energiemeßgerät,dort dann eine Last von mehreren Hundert Watt einschalten und anzeigen lassen.
Meßwert merken oder notieren.
Dann eine oder beide Schaltuhren zusätzlich dort einstecken.

Jetzt sollte sich der echte Wattwert der Uhren ergeben,weil man vom Minimeßbereich weg ist. Wird jetzt 4 W mehr angezeigt oder doch nur ca. 1 Watt ?

Daß bei den Technischen Daten manchmal gemogelt wird kommt bei Test oft heraus,gerade beim Standby,der ja werbewirksam niedrig gerechnet wird.

MfG
duck313

da das Messgerät erst ab 4,6Watt bzw. 0.02 A anzeigen kann, habe ich so ähnlich gemacht- Mehrere hundert watt waren es nicht, aber ein Gerät mit 15W. Dadurch, dass ich die Schaltuhren paralell dazugeschaltet habe, bin ich ja draufgekommen, dass die Uhren etwa 4 Watt verbrauchen.