Hallo Reinhard,
ich weiss jetzt nicht ob ich das richtig Interpretiert habe, aber ich finde es schade, dass es zu so einem Tonfall hier kommen muss. Ich mein, hier schreibt jeder weil er eben Hilfe braucht oder gerne Hilfestellung geben will.
Also meine Vorgabe ist keine Digitalbausteine verwenden. Es
geht darum, dass das ganze sehr sicher sein muss und deswegen
sollte es analog aufgebaut sein.
Wer immer das behauptet, es widerspricht der Realität in
Theorie und Praxis und auch allen gemachten Erfahrungen. Schon
mal was von parametrischen Ausfällen gehört?
Du hast vollkommen Recht. Vor allem FPGAs wurden eben in sicherheitskritischen Bereichen eingesetzt, da diese als sehr sicher gelten. Aber da ich hier mit erheblichen elektrostatischen Einfluessen kaempfen muss, ist es gefaehrlich auf z.B. digitale Speicher (wie z.B. fuer eine LUT noetig waere) zurueck zu greifen.
Wenn man bei der
Digitaltechnik nen schoen grossen Fehler drauf gibt, dann is
halt irgendwann das Signal futsch.
Und bei der Analogtechnik genügt schon ein klitzekleiner
Fehler - die obige Logik ist geradezu aberwitzig.
Nehmen wir doch mal an, ich geb ein so starkes Rauschen auf mein Signal, dass meine 5V nichtmehr als 1 sondern als 0 vom Empfaenger interpretiert werden. Damit passiert am Ausgang „nichts“ (oder eben das Falsche). Bei der Analogtechnik hab ich halt dann statt 5V nurnoch 2V anliegen, aber es kommt immernoch etwas beim Empfaenger an. Das war damit gemeint.
Ich will das hier nicht weiter auseinandernehmen, da ist der
Mühe einfach nicht wert, weil es ja jeder Anfänger besser
weiss. Die Elektronik der letzen Jahrzehnte war davon
bestimmt, dass fast alle analogen durch überlegene digitale
Techniken ersetzt wurden, gerade auch wegen der grösseren
Zuverlässigkeit. Waren wir jetzt plötzlich alle blöd? Brauchen
wir Analogrechner im Büro?
Ich will jetzt nicht auf Anfaenger oder nicht eingehen. Es ist aber so, dass die Elektrotechnik ein so weites Feld ist, dass man mit solchen Pauschalisierungen sehr vorsichtig sein muss. Natuerlich hat die Digitaltechnik erhebliche Vorteile wie z.B. hoehere Geschwindigkeit, geringerer Platzbedarf, geringerer Energieverbrauch, Fehlererkennung (ich mein damit die diversen Kodierungen), usw. Dennoch sollte man immer den Einsatzzweck im Auge behalten und die Analogtechnik nicht abschreiben. Versteh mich nicht falsch, ich bin auch eher der Typ der die Digitaltechnik bevorzugt, da es einfach deutlich einfacher ist ein digitales System zu entwickeln als ein Analoges, aber auf die Analogtechnik verzichten kann man wohl heut zu Tage noch nicht.
Gruss Reinhard
Mfg
Stahlkopf