Zeitschaltung UND manuelle Tastung

Hallo,

ich möchte im Kellerraum gerne das Licht automatisch ausschalten, wenn man vergisst, es auszuschalten. (Verbaut sind Taster / keine Schalter)

Wenn man nun ein Stromstoßschalter einbaut, kann man das Licht ein- und ausschalten.
Wenn man nu einen Treppenlichtautomaten verbaut, kann man das Licht einschalten und es wird zeitgesteuert ausgeschaltet, Betätigt man aber nun ein zweites mal den Taster, verlängert man den Intervall - schaltet aber nicht aus.

Ich möchte nun beides haben.

Einschalten per Tasterdruck,
Ausschalten per Tasterdruck
Ausschalten nach Zeitablauf wenn man vergisst auszuschalten.

Gibt es hierfür ein Gerät oder eine Kopplung zweier Geräte?

Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten

Gruß
Daniel

Ja, eine Koppelung der „normalen“ Tasterschaltung mit einem Zeitrelais.

Zeitrelais wird immer mitgestartet und läuft an , nach der Zeit geht Licht aus.
Schaltet man vor Ablauf der zeit das Licht am Taster aus, dann geht Zeitrelais wieder in Ruhelage .

Richtig ideal ist das alles nicht, weil man so oder so mal im Dunkeln stehen kann.
Besser kann ein Anwesenheitsmelder wirken (Bewegungsmelder) oder schlicht eine Lichtschranke am Zugang zu dem Kellerraum. Licht ein beim Eintritt, licht aus beim 2. Durchgang.
Hat alles Vor-und Nachteile, kommt 2. Person in Keller geht das Licht aus.
Es sei denn man schafft da auch noch eine Trickschaltung mit einer zeitweisen Überbrückung.

Aber nur für Licht ? Nimm LED-Lampen, dann wäre ein Vergessen sehr kostengünstig.
Technisch möglich ist alles, nur ob Geld und Aufwand wirtschaftlich sind ?

MfG
duck313

Hallo.

Es gibt elektronische Treppenlicht-Zeitschalter, die entsprechende Programme haben.
Bei mir verrichtet zum Beispiel der Theben ELPA 6 seit einigen Jahren gute Dienste, allerdings im Treppenhaus, nicht im Kellerraum. Dort wäre ein UP-Bewegungsmelder, der einfach anstelle eines Tasters installiert wird, wohl die bessere Alternative.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

ich nutze so ein Gerät für eine Heizung in meiner Werkstatt:
Eltako MFZ12DDX-UC.
Die Funktion nennt sich „Stromstoßschalter mit Rückfallverzögerung.“

Auch das analog einstellbare Eltako MFZ12DX-UC hat diese Funktion.