Hallo Leute!
In dem Mehfamilienhaus in dem ich wohne gibt es Zeitschalter, die das Licht im Flur nach einer bestimmten Zeit automatisch ausschalten. Wie funktioniert das? Was passiert wenn ich den Lichtschalter gedrückt halte? Bleibt das Licht dann an? Falls ja. Wie kann man den Schalter/Schaltkreis so ändern, dass er trotz gedrücktem Lichtschalter unterbrochen wird?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Jan
Hallo Jan,
In dem Mehfamilienhaus in dem ich wohne gibt es Zeitschalter,
die das Licht im Flur nach einer bestimmten Zeit automatisch
ausschalten.
Wie funktioniert das?
Diese Zeitschalter sind auch als Treppenlicht-Automat oder Minuterie bekannt.
Früher war da so etwas wie ein KüchenWecker/Eieruhr drin. Durch drücken des Tasters zog ein Magnet an, welcher diese Uhr aufzug, nach losslassen des Tasters lief dann diese Uhr ab und schaltete dann das Licht nach ablaufen der eingestellten Zeit wieder ab.
Heute funktioniert das ganze elektronisch.
Eine Zeitlang gab es auch Systeme welche das Abschalten etwa 5s vorher durch flackern des Lichts angekündigt haben, diese sind aber nicht für Energiesparlampen geeignet, weshalb man die heute nur noch selten antrifft.
Was passiert wenn ich den Lichtschalter gedrückt halte?
Das kommt drauf an.
Bleibt das Licht dann an?
Bei manchen Systemen läuft die Zeit erst ab, nachdem der Taster losgelassen wird.
Manche starten die Zeit beim drücken des Tasters und das Licht geht nach der eingestellten Zeit aus, worauf sie aber gleich wieder einschalten.
Manche schalten einfach ab, auch wenn der Taster gedrückt bleibt, lassen sich aber immer wieder durch drücken und losslassen neu aufziehen.
Es gibt auch welche, bei denen man durch eine Art „Morsecode“ eine zwite, meist längere Zeit wählen kann.
Insbesonders ein versierten Elektroniker kann dir da alles erdenkliche zusammenbauen oder mit einer kleinen SPS programmieren.
Falls ja. Wie kann man den Schalter/Schaltkreis so ändern, dass er
trotz gedrücktem Lichtschalter unterbrochen wird?
Wenn deine Minuterie einstellbar ist, kann man das anpassen, ansonsten musst du sie gegen eine mit entsprechendem Verhalten vom Elektriker ersetzten lassen.
MfG Peter(TOO)