kennt jemand von euch eine empfehlenswerte Zeitschrift zum Thema Mittelalter? Ich kenne nur welche zur Literatur, aber ich fände sowas wie „Karfunkel“ ganz nett, nur kann ich nicht einschätzen wie fundiert die Artikel da sind, ganz unwissenschaftliche sollte es nicht sein. Würde mich freuen wenn mir jemand was empfehlen kann.
Hallo, ich hab mal in der ZDB geschaut (eine Datenbank für wissenschaftlich Zeitschriften) hier die Ergebnisse: http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=1.1/LNG=DU/SID=9e1e5…
Da hast du zumindest schonmal die Titel verschiedener Zeitschriften und kannst dann weiterschauen
LG Backs
Hallo,
wenn es mehr der populärwissenschaftlichen Unterhaltung dienen soll, ist Karfunkel durchaus in Ordnung - das große und z.T. sehr sachkundige Publikum sorgt schon dafür, dass dort idR kein Unsinn à la PM verzapft wird.
danke für die Hinweise! Die Mediävistik wäre schon interressant aber dann doch etwas teuer. Populärwissenschaftlich ist an sich nicht so schlimm, so lange dort nicht „Fakten“ präsentiert werden die in der Forschung als sehr umstritten oder widerlegt gelten.
Liebe Grüße
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Pax et Gaudium gibts auch noch, hat auch einen Mittelalterlichen Schwerpunkt, driftet aber auch mal in die antike oder zu den Kelten ab.
Ansonsten wenn dich auch mal andere Epochen interessieren wäre die Archäologie in Deutschland zu empfehlen, zumindest wen du sie in der Bibliothek ausleihst kannst du da auch einiges zum Mittelalter finden und Archäologie ist thematisch etwas weiter gestreut als normale Geschichte, die sich nur auf die Schriftquellen stützt (von denen es in MA ja noch nicht soviele gab)
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]