Zeitschriften automatisiert scannen?

Hallo!

Ich hätte eine Frage:

Gibt es ein geeignetes Gerät, um Zeitschriften automatisiert einzuscannen?

Also irgendwie ein Gerät, das automatisch umblättert, alle Seiten scannt, und eben Seite für Seite abspeichert!?

Und gibt es da auch günstige Einsteigergeräte (eventuell gebraucht) für den Privatbedarf?

Hintergrund: Ich habe eine recht große Sammlung an Zeitschriften und würde gerne alle komplett abspeichern!

Bin für jede Antwort dankbar!

Hallo,
kenne leider kein solches Gerät, bitte mal bei einer Druckerei (gelbe Seiten) nachfragen. Sorry

Leider kann ich nicht weiterhelfen.

Hallo,
das weiß ich leider nicht.
Viele Grüße

Hallo
also da ist mir nicht bekannt das es da was bezahlbares gibt.
Man kann allerdings die Hefte aufschneiden und schnell per Einzugsscanner durchlaufen lassen.
Oder aber eine Kamera aufhängen und fotos machen.
Oder was noch schneller geht man kauf die Ausgaben als PDF.Die meisten Verlage bieten digitale abos an.

Hallo,

ja die gibt es - kosten leider ab 50.000 Euro aufwärts.
Hier ein Beispiel:
http://www.treventus.com/bookscanner_pageturner.html

Für den Privatbereich fallen mir folgende Alternativen ein:

• ein Bücherscanner. Bei dem geht die Scanfläche bis zum Rand des Geräts und man kann zügig das Buch / Heft bis zum Knick anlegen und Taste drücken.
    Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Buchscanner
    ist rechts ein Foto von so einem Gerät (Plustek)

• ein Scanner mit automatischem duplexfähigem Einzug. Nachteil: man muss die Hefte zerschneiden oder zerlegen, damit es einzelne Seiten werden. Vorteil: in Kombination mit einem Scan- und Texterkennungsprogramm legt man den Stapel ein, drückt auf Start, geht einmal um den Block und wenn alles geklappt hat, ist am Rechner eine durchsuchbare pdf-Datei.
    Diese Teile gibt es auch gebraucht - aber da ist immer die Frage, wie gut der noch funktioniert. Bei uns in der Arbeit wurde so ein Scanner nach 2 Jahren Dauerberieb weggeworfen, weil er alle 20 Seiten einen Papierstau verursacht hat. Wenn du so einen erwischt, ärgerst du dich gewaltig rum.

• ein guter Copyshop. Dort stehen normalerweise high-end Scanner/Drucker - Kombis rum. Auch da muss das Heft zerlegt werden, aber es geht um einiges schneller. Kann natürlich sein, dass die sich weigern das zu machen (unerlaubtes Vervielfältigen)… dann im nächsten Laden probieren.

• Heft auf CD / DVD nochmals kaufen. Viele Verlage bieten zum Jahresende alle Hefte auf Datenträger zum Kauf an.

Viele Grüße,
Wolfgang