Zeitschriften gegen Diebstahl schützen

Hallo miteinander,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen denn tagelanges googeln hat mich nicht weitergebracht. Vielleicht habe ich auch einfach nach falschen Begriffen gesucht. Auf jeden Fall stehe ich vor folgendem Problem und weiß nicht, wie ich es lösen kann:

In einem öffentlichen Bereich stehen Zeitschriften und Broschüren zur Verfügung. Diese werden sehr oft von Besuchern mitgenommen, obwohl es eigentlich nicht gestattet ist. Der Druck und Beschaffung dieser Materialien ist nicht gerade billig und wir stehen vor der Frage:

wie kann man Broschüren, Zeitschriften gegen Diebstahl schützen? Das Format ist DIN-A4, es ist stinknormales Papier, Duplex gedruckt, max. 30-40 Seiten (also max. 20 Blätter aneinandergeheftet mit 'nem Hefter). Die Broschüren müssen auf allen Seiten gelesen werden können, also man muss irgendwie durchblättern können, aber eben nicht mitnehmen. Wie kann ich sowas sichern? Gibt’s Zubehör, dass man sich hierfür kaufen kann? Bin über jeden Tip, Idee oder Link sehr dankbar.

Hallo,

hast Du mal bei einer Bibliothek angefragt? Ob dort auch Zeitschriften geschützt werden, kann ich leider nicht sagen, habe ich nie drauf geachtet, aber Bücher sind geschützt mit einem kleinen Aufkleber und den Sensoren im Ausgangsbereich, ähnlich wie bei Kaufhäusern.

Gruß Volker

Nein, nicht mit solchen Chips, die nachher beim Rauslaufen Piepsen. Es ist ein öffentlicher Bereich, Zugang und Ausgang sind weit offen. Sowas könnten wir nicht realisieren, zumal es auch sicherlich zu kostenaufwändig wäre. Ich habe dabei eher an solche Utensilien gedacht, dass so eine Art Hülle existiert, die eben mit 'ner Kette irgendwo befestigt wird (z.B. an Tischen, Stehtischen, etc…). So dass man eben lesen kann in Ruhe, aber nicht mitnehmen kann.

Hi,
gelocht, mit Kette? Dann wird die Kette abgepetzt und/ oder Broschüre aus dem Loch gerissen. Habe ich selbst schon erlebt.
Es gibt nur die Möglichkeit: aufpassen.
Alternativ: große Aufstempelung auf allen Seiten, insb. Vorder- und Rückseite: Dieses Heft wurde geklaut bei Firma xyz. Bitterufen Sie bei Ansicht dieses Heftes die Fa. xyz an, Ruf Nr. …, damit wir rauskriegen, wer es geklaut hat.
Appeliert etwas an das Ehrbewußtsein.
Bieten Sie den Kauf des Heftes gegen Unkostengebühr an.
lg O

Danke für diese Tips, aber das nützt alles nichts. Das einzigste was effektiv hier wirkt: Festbinden, damit es nicht mitgenommen werden kann. Bitte um Ratschläge, wo ich solches Zubehör kaufen könnte oder direkte Quellen nennen.

Danke.

Hallo Sloop
In Kneipen und Kaffee Häusern gab und gibt teilweise noch „Zeitungsbalken“. Das sind zwei Leisten, die die Schrift einklemmen und mittels Stiften auch gut festhalten.
Wenn diese Leisten beschriftet sind, und die Publikation in eine reissfeste, bedruckte Hülle (Cover)eingelegt ist, dürfte der Diebstahl nicht mehr möglich sein, wenn die Klemmleisten codiert sind (RFID) oder einfach angebunden (0,9 mm Stahlseil, rostfrei, 27 Drähte).
Gruß
Rochus

Hi,
sowas?
lg O

http://de102.kompass.com/staticSearchPage/index.asp?..

Stahlseil oder Angelsehne
Hallo!

Kann man durch eure Hefter nicht einfach ein kleines Stahlseil oder eine Angelsehne ziehen und das dann am Kasten anbringen? Mit solchen Ringheftern ist das auf jeden Fall moeglich.
Als andere Loesung faellt mir noch das Ausstellen aller Seiten der Broschuere hinter einer Glaswand ein.

Gruss
Paul

Ich brauche so 'ne Art Ordner, wo ich quasi meine Broschüre einlegen kann, notfalls jedes einzelne Blatt, und dieser Ordner oder Schnellhefter soll aber befestigt sein mit 'ner Kette oder so. Es muss doch irgendjemanden geben, der sowas verkauft? So wie es quasi die Kugelschreiberketten gibt, damit die Kugelschreiber nicht geklaut werden.

Bin für jeden Link oder Tip dankbar.

Hallo Sloop.

wenn du da son Stehtisch hast,stell doch einfach ein alten PC hin.
Der, sowie du eine Taste oder Maus bewegst Automatisch dein Flayer
anzeigt.

Den werden sie ja wohl nicht mitnehmen.

Gruß Mücke
aus Hamburg

Hallo Sloop.

ich nochmal,evtl.sowas?da kann man einzelne Blätter einlegen und
Seitenweise umklappen.

http://www.schaefer-shop.de/shop/schwenkarm-von-tari…

Gruß Mücke
aus Hamburg

Danke für den Link. Ist aber nicht wirklich das Richtige. :frowning:

Hatte ich mir auch schon überlegt, müsste dann aber über 10 PCs aufstellen. Was das kostet möchte ich nicht wissen :smile: Für die ältere Fraktion auch nicht ganz geeignet, da sie vielleicht damit nicht umgehen könnten (mit der Maus) :smile: trotzdem danke für den Hinweis.

Das hört sich interessant an. Also momentan habe ich ja gar keine Ordner oder Hefter. Es ist lediglich die zusammengetackerte Broschüre, die auf dem Tisch liegt. Die meisten schauen sich das ja auch vor Ort an, und wenn sie damit fertig sind, legen sie sie brav wieder hin. Aber sehr viele nehmen die mit, um sie zu Hause zu studieren.

Welche Arten von Ringheftern gibt es denn, so dass ich meine komplette Broschüre da einlegen könnte? Dann nachträglich mit 'ner Kette oder ähnlichem befestigen. Was gibt’s denn da für Utensilien damit ich mir sowas basteln könnte?

Genau. Die habe ich auch schon wie verrückt gesucht im Internet, leider vergeblich. Wie genau heissen die? Ich weiss nicht, wonach ich suchen soll. Vielleicht hat jemand 'nen Link hierzu ?

festtackern
Hallo!

Es ist lediglich die
zusammengetackerte Broschüre

Unter die Klammer vom Tacker kannst du doch einfach die Angelsehne klemmen oder einfach mit festtackern.

Welche Arten von Ringheftern gibt es denn, so dass ich meine
komplette Broschüre da einlegen könnte? Dann nachträglich mit
'ner Kette oder ähnlichem befestigen.

Ich hab da so einige Modelle vor Augen; das beste wird aber sein, wenn du einfach mal in ein Schreibwarengeschaeft gehst und dir mal selber Hefter aller Art anschaust. Da werden sicher welche dabei sein, an denen man irgendwo ein Seil befestigen kann.

Gruss
Paul

Hallo,

Genau. Die habe ich auch schon wie verrückt gesucht im
Internet, leider vergeblich.

Ich hab so ein Ding kostenlos von der Filiale meiner Tageszeitung bekommen.
Gruß
loderunner

Hi Sloop,

ich habe die übrigen Antworten nicht gelesen, weil mir spontan zwei Lösungsansätze einfallen:

1. Befestigen der Zeitschriften mit einem stabilen Faden (vgl. Kugelschreiber)

2. Herausgabe nur gegen Pfand

Genau. Die habe ich auch schon wie verrückt gesucht im
Internet, leider vergeblich. Wie genau heissen die? Ich weiss
nicht, wonach ich suchen soll. Vielleicht hat jemand 'nen Link
hierzu ?

Hi Sloop,

anscheinend ist hier doch Bedarf für einen Google-Kurs *lächel*
(Insiderjoke, gar nicht drauf achten, hat reinn gar nix mit dir zu tun *gg*)

Hier wimmelt’s von den Dingern:

http://www.google.de/search?hl=de&q=zeitungshalter&b…

Gruß
Reinhard

Hallo,

das preiswerteste, was mir einfällt:

Blätter in Klarsichthüllen packen und an der obersten Lochung auf eine Kette auffädeln. Die Kette kann dann z.B. mit dem Tischfuß verbunden werden.

Ketten aller Art gibt es preiswert in Baumärkten als Meterware.

Gruß
Maralena