Zeitstempel mit Angabe der Zeitzone in Stata

Hallo,

ich habe eine CSV-Datei, die einen Zeitstempel mit Zeitzonenangabe enthält. Das Format sieht wie folgt aus:
2017-01-10T00:03:00Z

Leider erkennt Stata diesen Zeitstempel nicht als Zeitvariable, sondern als String. Weiß jemand, wie ich den Zeitstempel zu einer Zeitvariablen umwandeln kann, sodass ich mit tsset eine Zeitreihenanalyse durchführen kann?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Weißt Du denn wie das akzeptierte Format aussehen muss? Wenn ja, und das eine einmalige Sache ist, würde ich nach einem Editor suchen, der auch spaltenbasiert arbeiten kann (unter DOS hatte ich dafür früher immer Qedit, seit dem habe ich das Problem nicht mehr gehabt). Damit kannst Du dann die nötigen Anpassungen für alle Datensätze in einem Rutsch vornehmen.

Soll so etwas häufiger gemacht werden, musst Du Dir einen geeigneten Parser schreiben. Das kann z.B. ein Excel-Makro sein, das das entsprechende Feld passend umbaut.

Notepad++ ist so ziemlich DER Editor für Windows, und kann auch Spalten editieren.
Ich glaube, man muß ALT während des Markierens drücken, um rechteckige Bereiche zu markieren.

Hallo,

Bearbeiten --> Spaltenmodus, oder aber auch
grafik

Gruß
Christa