Ich sehe, hier drunter gibt es schon eine Frage zum Thema, ich beschäftige mich auch gerade mit den Folgen eines Blackouts. Für ein Referat möchte ich als einleitung den Raum abdunkeln, das bild einer Kerzenflamme im Dunkeln projezieren und als Zeitstrahl die Folgen nüchtern vorlesen.
Irgendwo habe ich mal eine Aufstellung als Tabelle oder Zeitstrahl gesehen, was wann nach einem großen Stromausfall passiert:
Telefonnetz bricht zusammen nach soundsoviel Stunden, Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung, Lebensmittelversorgung, Tankstellen …
hast mich gerade angesteckt, hihi. Vielleicht ist das ja was für dich? https://www.merkur.de/bayern/blackout-deutschland-was-tun-wenn-strom-weg-4894344.html Wenigstens mit Stundenangabe. Ansonsten ist es beängstigend, wie abhängig wir von Strom sind.
Kleine Geschichte am Rande: Ein Onkel? meiner sehr weitläufigen Verwandtschaft war in den 70ern Direktor oder so bei den Stadtwerken in Augsburg. Er sagte damals schon, dass es gar nicht nötig sei, die Armeen aufeinander zu hetzen, man müsse nur den Stecker ziehen, wohlgemerkt vor 40 Jahren!
Wünsche dir viel Glück bei deiner Recherche und dem Referat.
Beeindruckend fand ich die Aussage, dass schon nach 48h die Gesellschafter zerbröselt, nach wenigen Tagen die ersten Toten zu verzeichnen sind, durch Überfälle, Revolten, Plünderungen.