Ich möchte bei meinem Domain Controller das Logonscript so einrichten, dass die Systemuhr jedes Computes bei der Anmeldung am Netzwerk synchronisiert wird.
Der Clou am Ganzen: Ich möchte nicht einfach mit „net time“ die Uhrzeit des Servers übernehmen, sondern mit Hilfe eines zusätzlichen Programmes, die Zeit via Internet-Time-Server (der wiederum mit der Funkuhr von Frankfurt a.M. abgeglichen ist) zu synchronisieren.
Wisst Ihr ein solches Programm, das via Zeilenparameter aufgerufen werden kann?
Hallo Sherman
Du brauchst kein Logon- Script zu verwenden…
Schaue Dirmal das Tool „timeserv“ aus dem NT- Resource- Kit an. Das startet den Zeitserver als Dienst, der User braucht also keine Rechte, die Systemzeit zu verändern. Du kannst direkt den Zeitserver angeben, von dem die Zeit genommen werden soll.
Als Bsp: PDC/BDC holen sich die Zeit aus dem Internet, Clients vom Logon-Server. Die Konfiguration ist nur minimal verschieden und es funzt bei jedem User, der sich anmeldet.
Hoffe geholfen zu haben…
Gruß
Weikko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte bei meinem Domain Controller das Logonscript so
einrichten, dass die Systemuhr jedes Computes bei der
Anmeldung am Netzwerk synchronisiert wird.
Der Clou am Ganzen: Ich möchte nicht einfach mit „net time“
die Uhrzeit des Servers übernehmen, sondern mit Hilfe eines
zusätzlichen Programmes, die Zeit via Internet-Time-Server
(der wiederum mit der Funkuhr von Frankfurt a.M. abgeglichen
ist) zu synchronisieren.
Wisst Ihr ein solches Programm, das via Zeilenparameter
aufgerufen werden kann?
Der net time Befehl ist, wenn die Synchronisation nur beim Anmelden erforderlich, völllig ausreichend. Du musst halt nur auf dem Server einen entsprechenden Dienst einrichten.
Ich habe für solche Zwecke auf den Servern Tardis http://www.kaska.demon.co.uk/ eingerichtet. Ist Shareware und kostet 23,- €. Abhängig von der Genauigkeit der Systemuhr, synchronisiert er in regelmässigen, konfigurierbaren Zeitabständen.