Zeitsynchronisierung schlägt fehlt

Hallo zusammen,
ich habe heute WinXP Prof (mit SP1) neu installiert und habe eben festgestellt, dass die Zeitsynchronisierung immer fehlschlägt (egal welcher Server). Wenn ich manuell auf den Button „Jetzt aktualisieren“ drücke, kommt die Meldung

Beim Ermitteln des Status der letzten Synchronisierung ist ein Fehler aufgetreten. Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Ich hatte Port 123 (NTP Dienst) dicht, bis ichdies bemerkte. Nun ist er offen (für UDP) und es funktioniert trotzdem nicht - auch nicht, wenn ich die Firewall komplett ausschalte.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen kann?

Abeeeeend,

also erst mal muß der TCP Port auch offen sein, die Synchronisation erfolgt bestimmt net über UDP… Benutzt du vielleicht die „Zone Alarm“ als Firewall? Hab gelesen, dass auch nach dem deaktivieren die Ports unter Umständen noch gesperrt sind, solltest daher vielleicht lieber auf Norton umsteigen…

Mfg - JENS

also erst mal muß der TCP Port auch offen sein, die
Synchronisation erfolgt bestimmt net über UDP… Benutzt du

a) Wieso?
b) Habe gelesen, dass es über UDP geht - aber egal, denn
c) ohne Firewall geht´s auch nicht

vielleicht die „Zone Alarm“ als Firewall? Hab gelesen, dass
auch nach dem deaktivieren die Ports unter Umständen noch
gesperrt sind, solltest daher vielleicht lieber auf Norton
umsteigen…

Nein - ich benutze „WinRoute Pro“ von Kerio. Aber wie gesagt - auch mit deaktivierter geht´s nicht.

PS: Die WindowsXP-„Firewall“ (wenn man die so nennen kann) ist natürlich auch nicht akiv.

Moin moin,

also ich hab OS 2000 und ich mach meine Zeitsyncronisierung mit der Befehlszeile:

net time /setsntp:stuck_out_tongue:tbtime2.ptb.de

w32tm -once

Ich weiß leider nicht ob das bei XP klappt. Ich hab mir eine Batch-Datei gebastelt und die wird ab und zu gestartet.

Viel Erfolg

CU

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]