Zeitumschichtung wegen Einschulung vom Sohn

Hallo zusammen,

als alleinerziehende Mama arbeite ich Vollzeit bei einer KSK. Seit ich um Umverteilung der Stunden gefragt habe, werde ich zumal als Personalreserve geführt. Mein Abteilungsleiter hat abgelehnt, dass ich Dienstags 2 Std. früher gehe und die Zeit an den anderen Tagen leiste. Von den Öffnungszeiten her ginge das gerade so.

Demnächst habe ich in der Angelegenheit ein Gespräch in der Personalabteilung. Zur Not würde ich auch nur 80 Prozent arbeiten. Kann ich dann darauf pochen nur Dienstags frei zu haben? Bei viel Arbeit könnte ich auch Dienstags bis zu 6 Std. vormittags arbeiten.

Habt ihr mir auch gute Tipps für das Gespräch, inzwischen habe ich Angst auch beim Personalchef aufzulaufen und eventuell sogar eine Kündigung zu riskieren.

Dabei wäre es so einfach möglich Vollzeitjob, Kind, Hausaufgabenbetreuung und Haushalt unter einen Hut zu bingen. Noch kurz zur Erläuterung, mein Sohn geht ab 2013 in eine Förderschule wo er nur Dienstags und Freitags Hausaufgaben bekommt. Er zählt als behindert ist aber „nur“ etwas Entwicklungsverzögert.

Ich hoffe wirklich alles entwickelt sich zum Guten. Der Abteilungsleiter erzählt mir nur was von Hausaufgabenbetreuung auch in der Grundschule in einer 30 km entfernten Gemeinde. Bei uns wird sowas nicht angeboten, vermutlich wäre das auch unbezahlbar und mein Kleiner braucht sowieso die Förderschule die sowas nicht anbietet.

Selbst wenn, sehe ich nicht fremde Leute in der Pflicht mein Kind zu fördern, sondern möchte gerne selbst die Verantwortung übernehmen.

Im Job bin ich gerade eher unter- als überfordert.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße
Powermama42 +
MARCEL 123456

FAQ 1129 und falsches Brett
Hallo

Die Frage sollte im Brett Arbeitsrecht gestellt werden. Allerdings fiktiv wegen FAQ:1129

Dann könnte man dazu auch ein paar Tipps geben. Betriebsgröße und Dauer der Betriebszugehörigkeit dabei angeben.

Gruß,
LeoLo