Ich bin derzeít im 11. Schuljahr, hab seit der 7 französisch und habe vor nun einen Französisch-Leistungskurs zu belegen. Deswegen würde ich gerne auch in der Freizeit einige Lektüren lesen, besonders eine frz. Zeitung würde mich interessieren, doch sind die „richtigen“ frz. Zeitung, wie z.B. „Liberation“ noch zu schwierig. Ich weiß aus dem Englischunterricht, dass es engl. Zeitung extra für dt. Schüler gibt, die meist einfacher geschrieben sind und wo schwierige Vokabeln erklärt werden. Gibt es soetwas auch in französisch?
von spotlight Verlag gibt es Zeitschriften im Französischem (wie auch auf Englisch, Spanisch und Italienisch) für Ausländer.
Die französiche Zeitschrift heisst „écoute“.
Hier kannst Du mehr erfahren: http://www.ecoute.de/
Du hast Recht, es gibt auch eine französische Zeitung extra für Schüler, Studenten und so. Sie heißt „Revue de la Presse“ und enthält Artikel aus französichen Zeitungen und die schwierigen Vokabeln sind erklärt. Man bekommt sie in französischen Buchläden, wo es auch Schulbücher oder so gibt oder gleich beim Verlag: Eilers & Schünemann Verlag KG, Tel: 0421-3690376 oder im Internet: www.revue-de-la-presse.de. Kostet im Abo ca. € 16,87 im Jahr.