Zeitung Austragen Rentenversicherungspflicht

Hallo zusammen,

meine Tochter, 15 Jahr wird ab Juni eine Zeitung austragen, monatliches Gehalt ca. 55 Euro. Ansonsten hat sie keine weiter Beschäftigung aus.

Es gibt nun die Möglichkeit auf die Rentenversicherungspflicht zu verzichten. Ist das sinnvoll oder hat meine Tochter dadurch Nachteile?

Zudem muss ich ankreuzen, welche Steuerklasse meine Tochter hat, also von 1 - 6. Welche Steuerklasse hat denn eine Schülerin?

Ich gehe davon aus, dass keine Steuern abgezogen werden.

Danke für die Hilfe.

Konrad

Steuerklasse ist natürlich die I (es sei denn, dein Kind ist verheiratet)

Bzgl. Rente ist die Frage, was deine Tochter favorisiert.

Hi

Schadet nicht, schon früh etwas für die Rente zu tun.

Steuerklasse I (nicht verheiratet, keine Kinder, nur 1 Arbeitgeber)!- bei dem geringen Betrag bekommt sie sowieso alles wieder raus

Gruß h

1 Like

Habe heute mit der Personalabteilung telefoniert, sie raten dazu sich von der Rentenversicherung befreien zu lassen. Denn unter 175 Euro macht das keine Sinn. Meine Tochter würde 55 Euro verdienen und müsste über 40 in die Rentenkasse zahlen.

2 Like

Auch bei mehreren Arbeitgebern ist beim „Haupt-Arbeitgeber“ die Steuerklasse I korrekt.

Er/sie/es fragte auch nach Steuerklasse 6 …und die bekommt man für alle Neben-Arbeitsverhältnisse, deswegen hatte ich das der Vollständigkeit halber erwähnt.