ich weiß, so richtig passt es hier nicht gerade, aber vielleicht ist dies doch noch das beste Brett…
Wir suchen einen Angestellten, Kfz-Mechaniker oder -Meister oder etwas ähnliches (die Arbeitsplatz-Marktlage lässt einen flexibel werden), der bei uns im Allgäu eine dauerhafte Anstellung finden möchte. Leider ist die Suche seit dem Frühjahr bei uns regional erfolglos geblieben, daher kam mir folgende Idee:
In Regionen mit schlechterer Beschäftigungsquote als bei uns sollte es eher möglich sein, einen Mitarbeiter zu finden - dabei denke ich ganz bewusst an den Osten Deutschlands, und durchaus nicht nur an Ideal-Mitarbeiter unter 25 mit 15 Jahren Berufserfahrung ;~)
Gerade ältere, motivierte und improvisatorisch begabte Leute wären unsere Zielgruppe, daher würde ich gerne ein Stellengesuch inserieren - und hier komme ich zur eigentlichen Frage - ich weiß nicht, in welcher Zeitschrift, Zeitung etc.
Ich bräuchte also jemanden, der mir aus seiner Region sagen kann, wo sich die vielen arbeitswilligen Leute verstecken, und mit welchem Schriftstück man sie gut erreichen könnte. Insider-Tipps, wenn man so will.
Wir suchen einen Angestellten, Kfz-Mechaniker oder -Meister
oder etwas ähnliches (die Arbeitsplatz-Marktlage lässt einen
flexibel werden), der bei uns im Allgäu eine dauerhafte
Anstellung finden möchte. Leider ist die Suche seit dem
Frühjahr bei uns regional erfolglos geblieben, daher kam mir
folgende Idee:
grundsätzlich ist ja für sowas das Amt für Arbeit zuständig. Die sollten zumindest wissen, wer mit welcher Qualität sich wo arbeitssuchen gemeldet hat.
Ansonsten fallen mir auch nur die „normalen Medien“ - Zeitung, etc. ein.
Fragt doch mal beim Radio an, dort gibt es immer mal wieder eine Stellenbörse, die während des Programms gesendet wird.
Wie wärs mit einen Aushang in Werkstätten, wo man selbst ne Hebebühen mieten kann (fehlt mir jetzt leider der Fachbegriff)
„Vor Ort“ Aktion Samstags auf dem Marktplatz in einer größeren Stadt? Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber da fällt man bestimmt auf.
Ist irgendjemand in Deiner Firma politisch aktiv? Der soll doch mal beim Ortsverband in … nachfragen lassen. Vielleicht kennen die jemanden, der jemand kennt, der schon mal …
Na, da gebe ich Dir doch mal den Insider-Tipp:
Da wo ich wohne, gibt es eine sehr hohe Dichte an genau den Leuten, die Du suchst.
Günstig wäre, wenn die die Berufsausbildung noch in der DDR gemacht haben, da hat mal sehr viel gelernt, auch improvisieren,
und die müssten dann nach der Wende auch noch gearbeitet haben, ist klar.
Also so um die 40 Jahre alt müssten die sein. Da gibt es wirklich einige Allround-Talente.
Wende Dich an die hier Marktführende Zeitung" Freie Presse",
Regionalausgabe Zwickau wäre günstig.
Die haben auch eine Stellenbörse, zu vernünftigen Preisen.
Mach die Anonce bischen umfangreicher.
Hier im Osten sind die Leute so Nettolöhne um die 1000 € gewöhnt.
Schreib rein, was Du zahlen könntest, bei guter Leistung.
Schlecht wäre auch nicht, wenn Du schreibst, dass Du bei der Wohnungssuche + Arbeitsplatz für die Frau behilflich bist.
Das Problem bei der Sache ist nur, dass die Leute hier sehr heimatverbunden sind,
und recht ungern umziehen.
grundsätzlich ist ja für sowas das Amt für Arbeit zuständig.
Das habe ich auch 'mal geglaubt.
Die sollten zumindest wissen, wer mit welcher Qualität sich wo
arbeitssuchen gemeldet hat.
Mag sein. Aber die verraten es nicht, scheint deren Betriebsgeheimnis zu sein… Es ist mehr als frustrierend, wenn man in einer Region mit einigen 100.000 Einwohnern seit April bis heute einen Mitarbeiter (Kfz-Mechaniker, -Mechatroniker oder -Meister) per Arbeitsamt und mit schriftlichem Vermittlungsauftrag sucht, aber exakt NULL (!!!) Bewerbungen oder Angebote bekommt, obschon man durch Zeitungsannoncen an potenzielle Mitarbeiter kommt, welche seit mehr als einem Jahr bei demselben Amt und im einem solchen Beruf arbeitslos gemeldet sind.
Wie wärs mit einen Aushang in Werkstätten, wo man selbst ne
Hebebühen mieten kann (fehlt mir jetzt leider der Fachbegriff)
Hobby- oder Mietwerkstatt. Allerdings bezweifle ich, dass man dort auf die wirklich richtigen MA stößt.
„Vor Ort“ Aktion Samstags auf dem Marktplatz in einer größeren
Stadt? Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber da fällt man
bestimmt auf.
Etwas befremdlich, aber in letzter Konsequenz der Verzweiflung könnte es klappen;~)
Langfristiger Arbeitsplatz.
Allgäu wäre eine schöne Gegend.
Zweifelsohne ;~)
Wäre der Arbeitsplatz in Vollzeit?
Ja, nach Möglichkeit.
Warum keine Jungen mit weniger Berufserfahrung einarbeiten,
oder Langzeitarbeitslose ?
Junge sind auch ok, wenn da welche wären, bei denen nicht die einzige Motivation die allmonatliche Bezahlung ist. Wir suchen eben einen MA, welcher mehr als nur „Standard“ ist.
Warum keinen " Azubi " ?
Weil unser recht überschaubare Betrieb eine vollwertige Arbeitskraft braucht, und ich die Meinung vertrete, dass man einen Azubi ausBILDEN und nicht ausNUTZEN sollte. Vielleicht später 'mal.
Nur viele Menschen haben auch kein Auto (
Na ja. Ließe sich ja ändern.
Manche Menschen haben leider auch nicht die exakt passende
Ausbildung.
( Industrieschlosser o.ä. )
Ist schon eher ein Problem, das haben wir bei einigen Probearbeitern gesehen, die zwar vielleicht willig, aber einfach recht langsam - wegen mangelnder Erfahrung - waren. Wie sich das entwickelt, kann man erst nach längerer Zeit erfahren, ein unkalkulierbares Risiko eben.
Schreibt doch mal die BRs von Karman, Opel etc. an.
Da suchen bestimmt einige Leute nach Alternativen.
Sind halt Industriearbeiter mit Industrieerfahrung und (vermutlich auch oft, will aber nichts unterstellen) Industriemotivation, welche so gar nicht zum Handwerk und den dortigen Anforderungen passt.
Na, da gebe ich Dir doch mal den Insider-Tipp:
Da wo ich wohne, gibt es eine sehr hohe Dichte an genau den
Leuten, die Du suchst.
dachte ich mir.
Günstig wäre, wenn die die Berufsausbildung noch in der DDR
gemacht haben, da hat mal sehr viel gelernt, auch
improvisieren,
und die müssten dann nach der Wende auch noch gearbeitet
haben, ist klar.
Also so um die 40 Jahre alt müssten die sein. Da gibt es
wirklich einige Allround-Talente.
genau die will ich!
Wende Dich an die hier Marktführende Zeitung" Freie Presse",
Regionalausgabe Zwickau wäre günstig.
Die haben auch eine Stellenbörse, zu vernünftigen Preisen.
am Mittwoch ist die Anzeige drin!
Mach die Anonce bischen umfangreicher.
Hier im Osten sind die Leute so Nettolöhne um die 1000 €
gewöhnt.
Schreib rein, was Du zahlen könntest, bei guter Leistung.
Schlecht wäre auch nicht, wenn Du schreibst, dass Du bei der
Wohnungssuche + Arbeitsplatz für die Frau behilflich bist.
habe ich.
Das Problem bei der Sache ist nur, dass die Leute hier sehr
heimatverbunden sind,
und recht ungern umziehen.
das macht sie vielleicht für meine Zwecke unbrauchbar, aber doch zumindest sympathisch. Ich wäre genauso.