Zeitung mit duplex drucker drucken (kyo fs-1020D)

Ich mache mit ein paar mitschülern eine Schülerzeitung die erste Ausgabe ist fast fertig ich habe alles mit scribus bearbeitet. Die Zeitung soll bei einem Lehrer zuhause gedruckt werden der hat einen kyocera mita fs-1020D drucker dieser ist duplex fähig jetzt die frage wie bring ich den drucker dazu das der die seiten so sochtiert das ich die zeitung nur noch heften brauch (titel und 1 seite blatt 1 und seite 2 -> blatt 2 usw.) die zeitung wird im din a5 format sein d.h. auf din a4 papier in der mitte gefaltet und geheftet

ich hoffe ihr verstheht mich.(sonst bitte nachfragen)

ich hoffe ihr verstheht mich.(sonst bitte nachfragen)

Nein nicht wirklich. Das Layout der Seiten sollte dein Typesettingtool machen, dabei sollte dann am Ende irgendwas Postscript oder .pdf artiges herausgekommen sein. Daß dann auch wirklich eine Seite von beiden Seiten bedruckt wird, sollte man einfach dem Drucker bzw. dem Druckertreiber sagen können.

Hallo Florian,

die zeitung wird im din a5 format sein d.h. auf
din a4 papier in der mitte gefaltet und geheftet

diese Druckart heißt normalerweise Booklet (oder Broschüre): Auf dem ersten bedruckten Blatt landen so die Seiten 1, 2, n-1 und n etc.

Falls euer Lehrer mit Windows arbeitet und den KX-Druckertreiber von Kyocera installiert hat, kann den Broschürenmodus direkt im Druckdialog auswählen.

Ansonsten helfen, wenn schon eine PDF- oder Postscript-Datei vorliegt, die psutils weiter (bei jeder Linux-Distribution dabei und auch für Windows verfügbar): Mit psnup und psbook bekommt man die Seiten auch passend arrangiert (das Ergebnis ist wieder eine Postscript-Datei, die dann einfach gedruckt werden kann).

Viele Grüße,

Andreas