Zeitung mit Scribus

Hallo !

Ich mache gerade mit Scribus eine kostenlose Zeitung (die sich jeder runterladen kann
und zum Selbstkostenpreis auch verkaufen kann) für meine Kochnische. Dafür arbeite ich
mich gerade durch das Turtoriel https://dienonprofitkiste.de/einstieg-in-scribus/
durch (das ich dankenswerter weise von Jule empfohlen bekommen habe).

Nun habe ich zwischendurch aber ein paar Fragen:

Und:

(meine Zeitung ist 12 Seiten lang, Dina 4 und Hochvormat. Bei dem Flyer von der Tierschutzpartei
werde ich bestimmt Probleme bekommen oder ?)

Danke für Eure Hilfe,
Mfg Marcus

Hallo,

ich habe noch Version 1.4.6., bin also nicht sicher, ob sich seitdem etwas geändert hat. Das musst Du ausprobieren.

  • .pdf einbinden: wie ein Bild. Also: Bildrahmen ziehen, Rechtsklick hinein, Bild laden. Da werden .pdf-Dateien mit zur Auswahl angezeigt.

  • Seitenzahl: Findest Du in der Scribus-Hilfe, über F1 erreichbar -> nach „Seitenzahl“ suchen (Das spart mir Tipparbeit…)

  • Flyer Tierschutzpartei: Du darfst den einbinden? Copyright? inklusive Bilder??
    Dann musst Du Dir Gedanken machen, wie es aussehen soll. Querformat in Hochformat passt natürlich nicht.
    Entweder als Bild einfügen - Eigenschaften - Drehung.
    Oder Du öffnest den Flyer mit Word, übernimmst Bilder und Texte und formatierst neu (wenn Du das darfst!!).

Viele Grüße,

Jule

Dankeschön, 1.4.6 habe ich auch…
Heute ist Mitgliederversammlung bei der Tierschutzpartei, da Frage ich mal nach

Dann könntest Du gleich fragen, ob sie Dir die Texte als Textdatei zur Verfügung stellen. Bei den Bildern steht eine kommerzielle Quelle dabei, d.h. da haben sie die Abdruckrechte selbst gekauft und Du kannst sie nicht einfach übernehmen.

Viele Grüße,

Jule