Zeitungen - anzeigen

Liebe/-r Experte/-in,
mich würde folgendes interessieren.

zeitungen verkaufen anzeigen. wie kalkulieren zeitungen für den anzeigenverkauf. zum beispiel 15 % sind für den verkauf.

1. oftmals lagern zeitungen den anzeigenverkauf total aus. wieviel prozent des umsatzes dürfen sich diese firmen dafür behalten?

2. wieviel umsatz macht ein einziger anzeigenverkäufer durchschnittlich ca. pro jahr.

vielen dank

lg
klaus

Wenn Zeitungen den Verkauf auslagern, dann gibt es für die Verkäufer Margen zwischen zehn und 20 Prozent am Umsatz. Das ist Verhandlungssache und meist abhängig davon, was der Verkäufer mitbringt (Auto, Telefon, PC usw. oder was der Verlag stellt.

Dann gibt es noch sogenannte Media-Agenturen. Die arbeiten aber für den Werbekunden und dürfen 15 Prozent sogenannte Ae-Provision einbehalten. Das heißt, die Zeitung belegt 100 Prozent Fläche, der Kunde zahlt 100 Prozent, bei der Zeitung kommen aber nur 85 Prozent an.

Zum Umsatz kann man kaum etwas sagen. Ein guter Verkäufer sollte 300 bis 500.000,- € Umsatz machen, damit auch was hängen bleibt.

Viele Grüße Klaus

Wenn Zeitungen den Verkauf auslagern, dann gibt es für die
Verkäufer Margen zwischen zehn und 20 Prozent am Umsatz. Das
ist Verhandlungssache und meist abhängig davon, was der
Verkäufer mitbringt (Auto, Telefon, PC usw. oder was der
Verlag stellt.

angenommen ich habe 20 % vereinbart. und jetzt kommt zu mir aldi oder eine bank und möchte ein kontingent kaufen. wie läuft das in der praxis ab?? wollen die einen speziellen mm preis oder einen speziellen rabatt

ich kann ihn ja nicht zum verlag schicken, denn ich habe den verkauf über, oder was hat man hier für einen spielraum?

wie läuft das ab??

danke
lg klaus

Lieber Klaus,

das ist alles Verhandlungssache mit dem Verlag. Die geben Dir einen Spielraum und bei besonders guten Kunden kann es auch Einzelabsprachen geben. Nachfragen bei der Zeitung sind auch möglich.

Gruß Klaus

Liebe/-r Experte/-in,
mich würde folgendes interessieren.

zeitungen verkaufen anzeigen. wie kalkulieren

zeitungen für

den anzeigenverkauf. zum beispiel 15 % sind für den

verkauf.

1. oftmals lagern zeitungen den anzeigenverkauf total

aus.

wieviel prozent des umsatzes dürfen sich diese firmen

dafür

behalten?

1. wieviel umsatz macht ein einziger anzeigenverkäufer
    durchschnittlich ca. pro jahr.

vielen dank

lg
klaus

Hallo Klaus,

kann ich dir leider auch nicht beantworten, da ich im
Vertrieb eines Pressegroßhandels tätig bin. Du musst
aber wissen, dass die Verlage Ihre Erlöse aus dem
Anzeigenverkauf erzielen. Über den Verkauf einer
Zeitung an den Endkunden werden kaum die
Produktionskosten gedeckt. Der redaktionelle Umfang,
bzw. die Seitenanzahl in einer Zeitung/Zeitschrift
hängt also maßgeblich von den verkauften Anzeigen ab.
lg
Jörg