Zeitungsarchiv

Ja, ja. Ich weiss, ein Doppelposting.

Kann ich irgendwo in das Archiv meiner Heimatzeitung herumstöbern? Ich dachte da an Microfilme o. ä. Ich habe bei meiner Zeitung gefragt, und die haben gesagt, dass alles in Frankfurt „gefischt“ wird. Hier haben sie nur die Original Seiten. Ist so was evtl. online möglich??? Ich habe keine Ahnung, wer kann mir weiter helfen.

Patricia
*diegerneinaltensachenrumschnüffelt*

Hallo Patricia,

Also, zuerst mal ist ein Microfiche (mit Fisch hat das nix zu tun) eine Fotografie eines Originaldokuments. Ähnlich wie ein Mikrofilm aber eben nicht auf Film sondern auf einer postkartengroßen Plastikkarte (= Fiche).

Nach Microfiche oder -filmen von Zeitungen kannst du zunächst einmal im Archiv deiner Stadt oder deines Ortes suchen. Es sollte kein Problem sein, dort Akten einsehen zu dürfen. Das Stadtarchiv steht im Telefonbuch, du musst dich wahrscheinlich anmelden, aber dafür kannst du dann dort ganze Tage verbringen.

Wenn das nicht hilft, gibt es auch noch ein Landesarchiv, die vielleicht die Zeitung auch archivieren.

Ansonsten versuch es auch mal in den Bibliotheken. Große Bibliotheken, beispielsweise von Universitäten, haben manchmal auch Kopien von Zeitungen.

Online kannst du Erfolg haben, wenn es eine relativ große Zeitung ist. Wenn die Zeitung selber im Internet eine Seite hat, haben sie meist dort auch ein Archiv mit Suchfunktion. Es gibt aber auch zentrale Datenbanken wie beispielsweise genios.de . Die sind allerdings kostenpflichtig. Also nicht wirklich was zum ziellos rumstöbern.

Noch eine Frage - warum willst du nicht die Orginalseiten beim Verlag anschauen? Microfilm und -fiche ist eine elende Sache, anstrengend für die Augen und stinkt nach warmem Plastik. Zeitung blättern ist doch viel netter.

Viel Spaß,
Susan

*dieschonvielinaltensachengeschnüffelthat*