Zeitungsartikel auf Vereinshomepage?

Hallo,

der Verein XYZ e.V. möchte gerne im Newsbereich seiner Vereinshomepage Artikel aus der Lokalpresse veröffentlichen, die den Verein und seine Aktivitäten zum Thema haben. Da die Lokalpresse kein dauerhaftes online-Archiv hat, soll dies in Form von Screenshots bzw. Scans der Artikel geschehen. Die Quelle wird selbstverständlich immer mit angegeben.

Wäre das in Ordnung? Wenn nein, welche Alternativmöglichkeiten gibt es?

Gruß,

Myriam

Ist zwar ansich eine Rechtsfrage - und würde damit ins entsprechende Forum gehören -, aber ich will hier jetzt mal nicht so sein. :wink:

Also wenn Du eine schriftliche Erlaubnis der Redaktion hast, daß Du Artikel über den Verein auf dessen Homepage verewigen kannst, sollte alles ok sein. Ungefragt würde ich das hingegen nicht tun.

Also wenn Du eine schriftliche Erlaubnis der Redaktion hast,
daß Du Artikel über den Verein auf dessen Homepage verewigen
kannst, sollte alles ok sein. Ungefragt würde ich das hingegen
nicht tun.

Es wäre sehr mühsam, für jeden einzelnen Artikel bei allen Lokalzeitungen nachzufragen, daher ist das nicht wirklich praxistauglich. Der fiktive Verein sollte vermutlich bei den wichtigsten Zeitungen anfragen, ob vereinsbezogene Artikel generell veröffentlicht werden dürfen.

Danke & Gruß,

Myriam

Es wäre sehr mühsam, für jeden einzelnen Artikel bei allen
Lokalzeitungen nachzufragen, daher ist das nicht wirklich
praxistauglich. Der fiktive Verein sollte vermutlich bei den
wichtigsten Zeitungen anfragen, ob vereinsbezogene Artikel
generell veröffentlicht werden dürfen.

So meinte ich das auch…quasi eine „Generalvollmacht“ für alle Artikel über den Verein.

Allerdings ging ich auch nur von einer Zeitung aus…nicht „der Weltpresse“. :wink:

Hallo Christian,
so einfach ist das nicht: Wenn der Artikel von einem freien Mitarbeiter geschrieben wurde, hat die Zeitung gar kein Recht, die Veröffentlichung durch Dritte zu genehmigen. Dann kommt der freie Mitarbeiter und möchte (und bekommt auch) ein Honorar für die Veröffentlichung auf der Vereins-Homepage. Man muss nicht nur bei einzelnen Artikeln fragen, sondern auch klären, ob Text und Bild von angestellten Redakteuren oder von freien Mitarbeitern stammen.

Gruß Thomas
http://www.finanzen-fuer-freie.de