ich muss viele Zeitungsartikel archivieren. Welches Scannprogramm eignet sich am besten dafür, sie zu scannen und als Datei im Rechner abzulegen?
Da ich einige Artikel auch via eMail verschicken soll, dürfen die Dateien auch nicht so groß sein.
Ich habe zur Zeit OmniPage Pro 9.0, doch das Programm hat irgendwie Probleme die Texte richtig zu verarbeiten. Wenn ich die Dateien dann abspeichere sind sie immer mehrere MB groß. Ich kann diese Dateien irgendwie auch nicht verkleinern, doch so kann ich sie ja leider nicht via Internet verschicken.
Vielleicht gibt es ja zur Verkleinerung einen Trick den ich leider nicht kenne.
Ein gutes Programm hat natürlich auch seinen Preis, dessen bin ich mir bewußt. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas empfehlen oder einen Rat geben, wie ich mit OmniPage Pro besser klarkomme.
Hallo Talina,
wenn Du die Artikel nur zur archivierung brauchst, dann als Bid einscannen.Dann wird die Datei meiner Meinung nach nicht so groß wie ein Scan mit OCR Texterkennung.
Gruß
dirk m.
nur am Rande: es gibt eine Reihe von Publikationen, deren Inhalte auch online verfügbar sind und darüber hinaus archiviert werden.
kleines Beispiel: http://bz.berlin1.de/misc/bz_archiv/011129.htm
(Geheimtipp: Seite 52: Riesen-Rätsel
Vielleicht gibt es ja so etwas auch für „Deine Zeitung“, da sparst Du Dir dann einiges an Arbeit.
ich muss viele Zeitungsartikel archivieren. Welches
Scannprogramm eignet sich am besten dafür, sie zu scannen und
als Datei im Rechner abzulegen?
jedes
Da ich einige Artikel auch via eMail verschicken soll, dürfen
die Dateien auch nicht so groß sein.
Dann wähle beim Scan „Nur Text“ oder Schwarzweiss oder wie es bei dir heisst
Ich habe zur Zeit OmniPage Pro 9.0, doch das Programm hat
irgendwie Probleme die Texte richtig zu verarbeiten. Wenn ich
Omnipage ist nur Sinnvoll, wenn du die Texte danach auch bearbeiten willst, das ist ein Texterkennungsprogramm. Wenn du die Texte aber unbearbeitet verwenden willst, dann speichere sie doch als Bild.
die Dateien dann abspeichere sind sie immer mehrere MB
groß. Ich kann diese Dateien irgendwie auch nicht verkleinern,
doch so kann ich sie ja leider nicht via Internet verschicken.
Vielleicht gibt es ja zur Verkleinerung einen Trick den ich
leider nicht kenne.
Ja weil Omnipage zwischen reinem text und Grafiken unterscheidet, wenn da also Bildrr dabei sind, dann werden die Dateien sehr gross.
Das beste Formaat für solche Dateien ist GIF, weils ja eh nur Schwarzweiss ist.
Ich hoffe das hilft ein bisschen, wenn du mehr Fragen hast, dann mail mir