Zeitungsartikel Templin 1989

Hey, ich bin schon eine weile auf der Suche nach alten Zeitungsartikeln aus dem jahr 1989-1990, raum Templin (Uckermark)… wer könnte mir bitte bei meiner suche helfen, oder bzw. hat tips wo ich noch suchen kann?

Moin,

was suchst Du? Artikel zu bestimmten Ereignissen in diesem Zeitraum, oder willst Du dir einen Überblick über das regionale Geschehen vor 20 Jahren verschaffen?
Wenn Du nach bestimmten Ereignissen suchst, dann dürfte eine Suchmaschine mit „Ereignis + Ort + Jahr“ einiges finden.
Wenn nicht, kannst Du es folgendermaßen machen - meine Tipps gelten auch für das regionale Geschehen. Die Recherche-Arbeit wird Dir niemand abnehmen.

1. Du definierst für Dich, was Du unter „Raum Templin“ verstehen willst; z.B.
  • Templin ist das Zentrum; der Radius beträgt x km; oder
  • Templin + die Orte X, Y, Z
  1. Du findest heraus, welche regionalen Zeitungen es in diesem Raum gibt. Eine Mail an die Stadt- bzw. Kreisverwaltung dürfte Erfolg bringen, oder auch ein Tel.-Anruf.

2. Du erkundigst dich bei den Zeitungen, ob deren Artikel aus den Jahren 1989/1990 online verfügbar sind (warum schreibst Du „aus dem jahr 1989-1990“? Das sind zwei Jahre!).
    Das ist wahrscheinlich nicht der Fall.

3. Du fragst bei der Zeitung, ob sie Dir Kopien zu einem bestimmten Vorfall bzw. zu regionalhistorisch wichtigen Begebenheiten (das musst Du thematisch präzisieren!) zuschicken können.
    Umsonst werden die das allerdings nicht machen.

oder bzw. hat tips wo ich noch suchen kann?

Wo hast Du bisher gesucht?

Falls Du in der Nähe wohnst, ist es ganz einfach: Du fragst bei der Zeitung, ob Du deren Archiv benutzen darfst.

Pit

Hallo Zoey,
http://staatsbibliothek-berlin.de/zeitungsabteilung/…
Grüße
Almut