Guten Tag liebe Experten
Ich habs noch nicht kapiert
Ich versuche, Zeitungsausschnitte zu scannen und als pdf oder so ins Internet zu stellen. Ich hab alle erdenkliche Software zur Verfügung (Photoshaop, Acrobat, Fireworks etc), und ich kann auch schöne pdfs produzieren, nur sind sie natürlich viel zu gross. 750 kilo kann ich niemandem zumuten.
Selbst OmniPage hab ich da, aber der zerreisst mir die Seiten in 2 Hälften und stellt sie seitenverkehrt nebeneinander stöhn
Ich wär froh, wenn mich jemand ein bisschen anleiten könnte : -¦
Zsolt
Hallo,
vorab sei erwähnt, das auch hier, sofern Du nicht der Verfasser der Artikel bist, mindestens mal das Einverständnis des Urhebers einzuholen ist wenn nicht sogar entsprechendes nutzungsrecht des verlages!
Wenn es sich um „normale“ schwarz-Weiss Zeitungsartikel handelt scanne diese mit ca. 72dpi ein und mach daraus direkt ein PDF. Wie ist denn „normalerweise“ Dein Weg hierzu? Über den Acrobat Writer oder mit Adobe Acrobat…?
Auf alle Fälle sollten diese dann ca. 200Kb groß werden/sein.
Bei farbigen Scanns würde ich mal 300Kb vorschlagen…
Gruß
h.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass dies (soweit du keine schriftl. Erlaubnis hast) schwer verboten ist!
Gruß
Falke
Sali h.
ist ja klar, dass das Copyright jeweils abglärt wird.
Aber wegen den scans: Nach Versuchen mit Photoshop und so hab ichs direkt mit Adobe Acrobat probiert. Aber das gibt entweder Dateigrössen von 700 kilo oder wenns nur 300 sind, dann ist der Text unleserlich.
was tun?
Zsolt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hy,
Aber wegen den scans: Nach Versuchen mit Photoshop und so hab
ichs direkt mit Adobe Acrobat probiert. Aber das gibt entweder
Dateigrössen von 700 kilo oder wenns nur 300 sind, dann ist
der Text unleserlich.
Ist nur die Bildschirmansicht schlecht oder auch der Ausdruck? Schau mal in den Acobat Einstellungen.
Wie Gross sind denn die eigentlichen Bild Dateien im PS?
Gruß
h.
Hallo!
Ich versuche, Zeitungsausschnitte zu scannen und als pdf oder
so ins Internet zu stellen. Ich hab alle erdenkliche Software
zur Verfügung (Photoshaop, Acrobat, Fireworks etc), und ich
kann auch schöne pdfs produzieren, nur sind sie natürlich viel
zu gross. 750 kilo kann ich niemandem zumuten.
Im „Eigenschaften“ Fenster vom PDF-Writer gibts die Karteikarte „PDF-Writer-Komprimierung“, wo Du separat für Farb-, Graustufenbilder und Text eine Komprimierungsstärke festlegen kannst.
Die Optimierung zwischen Verwaschung und Dateigröße mußt Du ausprobiern, da hab ich keine großen Erfahrungen.
Tschuess, Sven.