Hi!
Darf ich einen Zeitungsartikel mit Foto im Internet ohne Zustimmung des Verlages/Redatkion/Autor uä. veröffentlichen?
Grüße
Smu
Hi!
Darf ich einen Zeitungsartikel mit Foto im Internet ohne Zustimmung des Verlages/Redatkion/Autor uä. veröffentlichen?
Grüße
Smu
Eindeutig nein -> Urheberrecht. Du darfst den Artikel nicht öffentlich verbreiten, was ein onlinestelen wäre.
Meist liegt das Verwertungsrecht übrigens bei der Zeitung, nicht beim Autor, so dass du dort wegen einer weiteren Benutzung gegen Bezahlung nachfragen müsstest.
Zitieren dürftest du, aber nicht den kompletten Artikel veröffentlichen.
Nachfrage: Ist hierbei der Inhalt egal?
Hallo Xanadu,
ist es eigentlich in so einem Fall egal, worum es in dem Artikel geht? Was wäre, wenn es in dem Artikel um die Fußballmannschaft, in der der „Veröffentlicher“ mitspielt oder den Chor geht, in dem derjenige mitsingt? Dürfte man z.B. auf der Homepage eines Chores die Artikel veröffentlichen, in denen die Konzerte des Chors besprochen werden?
Viele Grüße
Annegret
ist es eigentlich in so einem Fall egal, worum es in dem
Artikel geht?
Ja.
Dürfte man z.B. auf
der Homepage eines Chores die Artikel veröffentlichen, in
denen die Konzerte des Chors besprochen werden?
Nein.
Levay
Hallo Xanadu,
ist es eigentlich in so einem Fall egal, worum es in dem
Artikel geht? Was wäre, wenn es in dem Artikel um die
Fußballmannschaft, in der der „Veröffentlicher“ mitspielt oder
den Chor geht, in dem derjenige mitsingt?
Wie wäre es den wenn man bei der Zeitung mal nachfragt?
Eine kurze E-Mail das sind 5 Min. aufwand und ich bin mir 99% das keine Zeitung bei sowas nein sagt.
Wobei sich in diesem, nicht kommerziellen, Fall eine freundlichen Nachfragen lohnen könnte.
Man darf zwar ohne vorherige Erlaubnis weder Texte noch Fotos aus einer Zeitung im Internet auf seine Webseite setzen. Aber der Verlag kann einem natürlich auch unentgeltlich erlauben, sie noch einmal zu veröffentlichen.