Anlaesslich einer aktuellen Diskussion im Reisebrett, bin ich grade draufgekommen, dass meine Schwierigkeiten mit Zeitverschiebung nichts mit Mathematik, sondern mit Sprache zu tun haben.
Rolf schrieb dort:
In Deutschland sagen wir: „Dubai ist 3 Stunden später“
[wenn’s in Deutschland 12 Uhr ist, ist in Dubai schon 3 Uhr,
noch genauer: Deutschland ist GMT+1, Dubai GMT+4]
Ich sage da gewoehnlich:
Dubai ist Deutschland 3 Stunden voraus.
Mhm. Kann mir das jemand auftroeseln? Wie ist der korrekte Sprachgebrauch?
Hallo, Du, die Du unserer Zeit drei Stunden voraus bist!
Ich glaube, das hängt von der Perspektive ab. Ähnlich wie bei der Betrachtung des zur Hälfte gefüllten/geleerten Glases, liegt hier die Wahrheit im Auge des Betrachters.
Grüße von 17:45 nach 20:45
Eckard.
Mein Sprachgefuehl sagt mir, dass das nicht richtig ist und ich wuerde auch die „voraus“-Variante bevorzugen. „Spaeter“ erfordert normalerweise eine Futurform des Verbs oder drueckt einen Vorgang in der Zukunft aus („Wir gehen spaeter zum Essen.“ bzw. „Ich komme spaeter wieder.“ bezieht sich auf einen Vorgang in der Zukunft) und schliesst die „Jetzt“-Bedeutung eigentlich aus.
Ich habe aber leider gerade keinen Duden o. ae. zur Hand,
Gruss Henning.
Siehe auch im Digitalen Woerterbuch der Deutschen Sprache:
später /Adj., vgl. spät/ kommend, künftig: s. Generationen, Geschlechter, Leser, Geschichtsforscher; geh. noch in s. Jahren werden wir seiner gedenken; /Adv./ zu einem ferneren Zeitpunkt: wie soll das erst einmal s. werden?; s. werden wir sehen; ich komme s. wieder
nicht so ganz korrekt, da sich hier das „spaeter“ auf Dubai bezieht, Dubai kann nicht spaeter sein, entweder „spaeter dran“ oder was ich sagen wuerde
„In Dubai ist es drei Stunden spaeter“,
bzw.
„Dubai ist drei Stunden frueher dran“, weil in Dubai die Sonne eben drei Stunden frueher aufgeht (umgangssprachlich, nicht astronomisch korrekt)
Viele Gruesse, hier in Singapur bin ich (nach Winterzeitumstellung) sieben Stunden frueher dran.
später als was? Ich meine, ein Bezugswort ohne Bezugsgegenstand steht ziemlich dämlich rum. Es scheint zwar Mode zu werden, den eigenen Ort als Mittelpunkt der Welt anzusehen, der keiner Erwähnung mehr bedarf, aber schöner oder besser wird dadurch nichts.